Zitat:
Zitat von bernhardiner
.............. Liebe teilt sich nicht in immer kleinere Stücke auf, sondern wird einfach mehr, so viel wie gebraucht wird..................
|
hallo Siegfried,
besser kann man es nicht mehr ausdrücken. Diesen Satz muss ich mir merken. Liebe, was ist das? Nur ein Gefühl? Nur ein Zustand? Ein kurzer Augenblick? Nichts von all dem ist sie. Es gibt sie, bevor wir diese Welt betreten und endet nicht, nur weil wir diese Welt verlassen. Sie "ist" einfach. Immer, überall und ewig.
Wie kann das sein? Ich liebe doch nicht alle Menschen gleich? Es gibt sogar Momente, wo ich hasse? Ich liebe Vater und Mutter, Bruder und Schwester, Freunde, Bekannte, Menschen in meiner Nachbarschaft, ich liebe meine Frau, meine Freundin, meine Lebensgefärtin, meine Kinder, meine Enkel, mich selbst.
Ja, das ist doch immer anders, oder? Je weiter weg von mir, umso weniger? Nein, ist es nicht. Es ist immer die gleiche Liebe, die gibts nur einmal, ist einzigartig. Es liegt an uns, an unserer Natur. Wir haben nicht die Kraft, diese Liebe jedem in gleicher Weise zu geben und es ist auch nicht sinnvoll, das zu versuchen. Wir fixieren unsere Liebe auf eine bestimmte Person. Die "grosse" Liebe unseres Lebens und teilen die übrigen Menschen in Kreise ein, in deren Mittelpunkt wir selbst, vielleicht noch zusammen mit der Partnerin oder dem Partner, stehen. Je nach dem. OK, ich weiss. Ein ziemlich einfach gestricktes Modell.
Doch dann passiert etwas schreckliches: diese Gebäude bricht in sich zusammen, implodiert, droht einen selbst zu zerstören dabei. Mühsam rappelt man sich auf und versucht zu reparieren was möglich ist. Die Mauern werden neu aufgebaut, dabei verstärkt und mit noch dickerem Eisen armiert. Nicht, dass dasselbe nachmal passiert, nein, das darf nicht sein! Bis man dann mit Schrecken feststellt: man hat sich selber eingemauert und die Tür vergessen!!
Und wenn man Glück hat, dann hat man das Werkzeug noch parat, um eine Tür nach draussen zu brechen. Doch Moment? Was ist das für ein Geräusch? Werkelt da jemand draussen an der Fassade? Hört sich an, als würde da jemand versuchen nach drinnen zu gelangen? Wer ist das? Jetzt hat man genau 2 Möglichkeiten. Sitzen bleiben und abwarten. Sollte irgendwo ein Loch in der Mauer auftauchen, sofort wieder verschliessen.
Oder aber neugierig zu Hammer und Meisel greifen und demjenigen entgegenarbeiten. Wenn dann das Loch gross genug ist, ist man überascht, wer alles da draussen steht und wartet. Es sind nicht immer die Menschen, die man erwartet hätte sondern oft genug völlig fremde. Manchmal steht auch jemand ganz vorne. Staubig und verschwitzt von der harten Arbeit und ......... lächelt. Es ist die Liebe in der Person eines Menschen. Draussen scheint die Sonne, es ist hell, klar und warm. Ein Schritt nur und das Leben ist wieder schön.
Halt sie fest, die Hand, die sich dir entgegen streckt. Mit dem Wissen, was alles passieren kann und mit dem Mut zu wissen, was alles passieren kann.
Toi, toi, toi
Helmut