Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2010, 21:48
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Frage zur Nachsorge/welcher Arzt?

Ich war nur beim Gynäkologen und beim Radiologen (letzterer nur, weil ich bei einer Studie dabei war). Im nachhinein hab ich erfahren, dass das ein Fehler war. Als ich jetzt wieder zu meinem Onkologen musste (Metas) meinte er, er hätte sich etwas gewundert, dass ich nichtmehr gekommen bin.

Andererseits - der Onkologe kann auch nur eventuell feststellen, dass da irgendwo etwas wächst. Und wenn es das tut, ist es eh schon spät. Denn wenn die Metas mal da sind .. na ja. Sehen tut man sie erst ab einer bestimmten Größe, und dann nicht der Onkologe sondern die bildgebenden Verfahren, zu denen dich normalerweise der Gyn schickt - bei Verdacht.
In diesem Zusammenhang (ich hatte schon seit 1 Jahr Schmerzen wg. Knochenmeta, wurde aber erst jetzt festgestellt) meinte er, es hätte nur wenig Unterschied gemacht, ob ich schon vor 1 Jahr zu ihm gekommen wäre oder jetzt. Dafür hatte ich ein unbeschwertes Jahr )

Ich würde jetzt auch weiterhin zum Onkologen gehen, wenn er z. B. Marker feststellt. Ein Rezidiv kann man so vielleicht auch früher finden.

Geändert von Calypso (26.03.2010 um 22:05 Uhr)