Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2010, 18:05
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo zusammen!

Jetzt hatte ich aber auch gehofft, dass sich Tanja mittlerweile mal gemeldet hat… Weiß einer, um wie viel Uhr sie den Termin hatte?

Also, zum Thema „Stress und Krebs“ fand ich die Aussagen in der Rehaklinik etwas verwirrend. Der Psychologe hat mir auch erst mal dargelegt, dass es nach neueren Studien entgegen früherer Auffassungen so etwas wie eine „Krebspersönlichkeit“ nicht gibt und psychische Belastungen als solche nicht krebsauslösend sein sollen. Ich selbst war bis dahin nämlich auch von einem Zusammenhang ausgegangen.

Man hat wohl in Studien auch erhoben, dass es bei Menschen mit schweren Verlusten wie zum Beispiel dem Tod eines Kindes statistisch nicht zu mehr Krebserkrankungen kommt als bei Personen ohne diese Belastungen. Auch sei die Zahl der Krebsfälle zum Beispiel in Kriegszeiten statistisch nicht höher als in anderen Zeiten. Es hat sich dabei – glaube ich mich zu erinnern – unter anderem um eine Studie aus Dänemark (oder Schweden?) gehandelt.

Andererseits hat derselbe Psychologe in der Klinik aber auch Vorträge zum Thema „Stress, Psyche und Immunsystem“ gehalten und dabei hervorgehoben, dass sich Stress und psychische Belastungen schädigend auf das Immunsystem auswirken, was natürlich wiederum dazu führt, dass der Körper mit vorhandenen Krebszellen eben nicht so fertig wird, wie das normalerweise der Fall ist. Und angeblich kommt es immer und immer wieder zu entarteten Zellen, aus den Krebs entstehen kann - das sei völlig normal! -, nur normalerweise greift da unser Immunsystem eben ein, bevor da etwas „passieren“ kann und eliminiert diese Zellen.

Meine Frauenärztin hat mir übrigens letztens bei der Nachsorge, als sie merkte, dass ich im Moment ziemlich gestresst bin, gesagt, Stress sollte ich mir als Krebspatientin besser nicht leisten und ich sollte mich dann lieber mal ab und zu ein paar Tage krank schreiben lassen, wenn es zuviel wird. (Toller Tipp, ehrlich: die Arbeit bleibt in der Zeit liegen – und hinterher hab ich noch mehr Stress…)

So, jetzt könnte sich Tanja aber wirklich mal blicken lassen.
Ich muss gleich zum Bauchtanz und dachte eigentlich, dass ich vorher erfahren würde, was es bei ihr gegeben hat…
Czilly