Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2457  
Alt 03.04.2010, 17:42
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 1.987
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

mein tiefstes Mitgefühl für dich.

Es tut fast körperlich weh, zu lesen was und wie du schreibst. Die Sätze bohren sich in meinen Kopf und rufen Erinnerungen hervor. Erinnerungen an Fragen über Fragen, Verzweiflung und Tränen, welche nicht nur ich sondern viele hier bereits durchlebt haben. Und doch ist es für jeden Einzelnen immer wieder genau so neu und genau so schmerzlich.

In dieser Situation kann man nicht wirklich von den Schmerzen, der Trauer und den Erfahrungen anderer profitieren: es gibt kein Rezept! Und das schlimmste ist, es gibt kein "wir" mehr. Wenn man den geliebten Mann oder die geliebte Frau verloren hat, dann ist man auf sich ganz alleine gestellt. Keine Trauer, kein Schmerz, keine Träne, die man teilen kann mit dem Menschen, an welchen man sich lange Jahre anlehnen konnte. Doch es gibt viele Menschen, deine Freundinnen und Freunde, die Menschen hier im Forum, die dir zuhören, dich zu verstehen versuchen und dir helfen möchten, wo sie nur können und es auch tun.

Bitte, versteht das nun nicht falsch. Es ist nämlich ein riesiger Unterschied ob man nun den Mann, die Frau oder aber Papa, Mama, Bruder oder Schwester verloren hat. Letztere können nämlich nach Hause gehen. Dort wartet ein Mensch, der sie in den Arm nehmen kann, bei dem sie sich ausheulen können, der ihnen Geborgenheit bietet.

Uns, die wir den Partner verloren haben, erwartet zunächst nichts als gähnende, entsetzliche Leere. Wie Ute bereits schrieb, nimmst du deine Trauer sehr intensiv an. Nachdenken, grübeln, warten, Starre, Zweifel und Verzweiflung. Alles Dinge, welche du nicht zur Seite schiebst. Schreibs dir von der Seele, wenn dir danach ist. Das eine in dieses Büchlein, das braucht niemand zu wissen. Das andere hier im Forum.

Du stehst am Anfang eines Weges, steinig und mit Stolperfallen übersäht. Du hast dir den nach meiner Meinung schwierigsten aller Wege gewählt. Jedoch auch einen Weg, der sich am Ende tausendfach lohnen wird.

Du willst nicht vergessen, das ist gut so. Du willst lernen zu ertragen, zu verstehen, das ist besser! Du wirst dieses Ziel erreichen, da bin ich mir sicher.


Ich drück dich mal einfach so, OK?

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten