Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2010, 22:37
kitkat kitkat ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank, dass Ihr so fleißig von Euren Erfahrungen berichtet. Ich habe während meiner Chemo-Zeit oft im Forum gelesen, traue mich aber erst jetzt mal aktiv zu werden...
Ich hatte auch letztes Jahr im Juni ein Mamma-Ca links, glücklicherweise ohne Lymphknotenbefall, dafür aber ein nettes triple-negativ mit mittlerweile einer nachgewiesenen brca1-Mutation. Meine Mutter ist vor acht Jahren an EK erkrankt und bekam bis vor kurzem noch ihre mittlerweile dritte Chemo( diesmal ein Tumor in der Leber), meine Tante ist vor einigen Jahren an EK gestorben.
Heute war ich dann bei einer Beratungstelle und bin seitdem total verwirrt, was die OP-Methoden angeht...ich habe mich schon klar für eine prophylaktische Mastektomie und Entfernung der Eierstöcke plus Eileiter entschlosssen, weiss aber gar nicht was in erster Linie wichtiger ist.
Nach AHB versuche ich jetzt wieder in mein normales Leben einzusteigen, habe jetzt erst einmal glücklicherweise einen neuen Job gefunden, der nach den Osterferien losgeht( Habe vorher studiert, musste dies aber aufgrund der Erkrankung abbrechen) und arbeite dann bald wieder hoffentlich in meinen altem Beruf(Erzieher).
In der Reha wurde mir gesagt, dass die Entfernung von Eierstöcken etc. erst ab Mitte dreißig möglich wäre, wobei die Ärztin mir heute sagte, dass es in meinem Fall auch früher möglich wäre( bin jetzt 31)-habt ihr da Erfahrungen???
Ich möchte natürlich das Risiko so bald wie möglich so gut es geht senken, möchte aber auch im nächsten Jahr nicht so lange ausfallen,( wegen Job)...
wie lange dauert es, bis man wieder arbeiten kann??

Die Mastektomie ist wahrscheinlich langwieriger von der Heilung, oder? Zumindest konnte ich das in Euren Berichten erahnen...

Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen

Viele Grüße an Alle hier und ein großes Danke an die vielen mutmachenden Berichte....