hallo zusammen, im Krankenhaus oder noch/wieder zuhause, tja, ich glaube, die Sache mit den Schmerzen ist wohl wirklich ziemlich individuell und von der konkreten OP abhängig.
bei mir wurden ja noch nicht die prallen Implantate unter den Muskel geschoben, sondern Expander, welche bei der OP nur mal mit je 60ml gefüllt und erst danach nach und nach aufgefüllt wurden; wahrscheinlich hatte ich deswegen kaum Schmerzen an der Brust. ich litt dagegen sehr unter einem grossen Blutverlust; bin 3 Tage nur flach gelegen - war für mich eine ziemliche Grenzerfahrung; ich kannte nicht, dass man sogar zum Reden oder Radiohören zu schwach sein kann

... Nach 2 Blut- und einer Eisenkonserve gings dann langsam wieder; das Leben kam zurück. Schmerzen hatte ich dann eher wegen Verspannungen im Rücken und v.a. Kopf; offenbar von der Lagerung während der OP und vom vielen Liegen auf dem Rücken danach. Dagegen half mir v.a. Bewegung und Massagen, Wärmewickel etc. - weniger aber Schmerzmittel.
Wieder auf den Beinen, gings bei mir dagegen rasant mit der Besserung, und nach etwa 10 Tagen habe ich keine Schmerzmittel mehr benötigt.
Primavera grüsst April und wünscht gute Besserung und Maminka eine gute Portion Kampfgeist; euch und allen anderen gute Nacht,
Primavera