Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2010, 11:18
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Taxol?

@ergosum: mach mal langsam! Alles, was Du über Deinen Onkologen schreibst, klingt ok. Zusätzliche Mittel wie Calcium, Selen usw. sind umstritten. Es gibt hierzu verschiedene Meinungen, aber ganz sicher gilt hier wie auch meist sonst: viel hilft nicht unbedingt viel. Ich finde die Aussage: "ernähren Sie sich vollwertig und treiben Sie Sport" total vernünftig!!!! Was anderes kannst Du nämlich auch eigentlich nicht machen. Es sei denn, bei Dir ist ein MAngel an irgendwas festgestellt woren.

Zum Taxol: ich glaube, das ist eines der wirksamsten Medikamente bei BK überhaupt. Ich habe es zusammen mit anderen bekommen (6xTAC). Habe natürlich vorher auch Horrorstorrys gelesen. Und klar, eine Chemo ist kein Spaziergang. Ich fand es schrechklich. Aber: irgendwann ist es vorbei. Noch schlimmer jedenfalls als Chemo ist der Gedanke, Krebs könnte zurückkommen. Davor hab ich mehr Angst als vor jeder Chemo. Ich will leben, ich bin erst 36, ich will noch viele schöne Jahre mit meinem Mann verbringen, wir möchten noch Kinder.
Mir sind zwar alle Haare ausgefallen, aber meine Nägel z.B. nicht. Heute, 1 Jahr nach der letzte Chemo fühl ich mich körperlich genauso leistungsfähig wie früher.

Port: klar ist der praktisch. Ich hatte auch einen. Er hat mir aber nach Chemo Nr. 3 eine schöne Subclavia-Thrombose beschert, ich musste dann 4,5 Monate täglich Heparin spritzen und hatte einen dicken Arm auf der Portseite. Also, kann auch so kommen...

Ich denke halt, dass Ärzte so ne Chemo nicht einfach mal eben so empfehlen. Es ist ja auch ein starkes Gift.

Tumormaker lass ich mir in der NAchsorge nicht mehr bestimmen. Einmal hab ich es gemacht, da war einer gleich erhöht und ich hab in Gedanken schon meine Beerdigung geplant... Den Stress mach ich mir nicht mehr...

Geändert von Zitronengras (10.04.2010 um 11:21 Uhr)