Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2010, 10:02
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Taxol?

Guten Morgen,

ich kann mich "Zitronengras" nur anschliessen, die Aussagen Deines Onkologen fand ich vernünftig.

Vitamine sind gut und schön aber unnötig, wenn man sich ansonsten gesund ernährt und täglich 30min an der frischen Luft ist. Vit. B1 und B6, welche Polyneuropathien durch das Taxol lindern könnten, müssten 4 Wochen vor Beginn der ersten Chemo bis 6 Wochen nach der letzten genommen werden...um einen Effekt zu erzielen.

Ich hatte einen Port und war froh. Allerdings waren bei mir 8 Zyklen Chemo & 1 Jahr Herceptin geplant, da machte das Sinn. Ein Port muss rein und raus, das bedeutet 2x OP und Strahlenbelastung, er kann Komplikationen machen (Infekte, Thrombosen etc.). Ich finde es gut, dass die Indikation kritisch hinterfragt wurde. Tumormarker sind sehr teuer und machen während der Primärtherapie überhaupt keinen Sinn. Man bestimmt sie vor Therapiebeginn und kann sie später bei den Nachsorgen zum Verlauf bestimmen. Obwohl sie auch keine 100%ige Aussagekraft haben. Bei mir (T2N1) waren immer alle normal. Mein Operateur hat mir auch keine Lymphdrainage verschrieben. Er sagte, das Lymphsystem muss selbst in Schwung kommen, drainiert man von Anfang an, legt man es lahm und kann ggf. später immer Probleme haben. War logisch für mich. Ich brauchte einen Sommer lang Lymphdrainage und dann war wieder alles gut.

Also, Dein Onkologe scheint wirklich vernünftig und gut zu sein. Ein Arzt, der immer alles verschreibt was der Patient will ist nicht automatisch ein guter Arzt

lieben Gruss,
K.