Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2010, 12:53
Benutzerbild von Andrea67
Andrea67 Andrea67 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen

Hallo Saschue - Hab ichs doch gewusst!!! Ich tendiere nämlich auch wieder zu Gewichtszuname und Wassereinlagerungen (sagt mein Hausarzt) durch das Zeug.

Mir geht das Tamoxifen auch ganz schön auf die Nerven! Aber man kann ein bischen was gegen die Nebenwirkungen tun.

Ich HATTE erst hauptsächlich Probleme mit Hitzewallungen. Die waren allerdings in der AHB auf Borkum (Hochseeklima) viel stärker als daheim und sind jetzt im Laufe der Zeit fast ganz weg gegangen. Ich habe mal einen Versuch mit Femara gemacht, bin aber nach einer Woche in der Firma umgekippt und habe wieder zurück auf Tamox gewechselt. Ich vertrage halt Femara nicht.
Meine Eierstöcke habe ich noch (Mein Arzt meinte- man soll so wenig wie möglich manipulieren), hatte aber seit meiner ersten Chemo keine Regel mehr. Knochenschmerzen habe ich gar nicht - nur fiese Krämpfe in Ober- und Unterschenkeln, Schienbeinen und Füßen. Allerdings immer nur nach 3 Stunden durchgehend Discofox oder Salsa tanzen, Sauna oder ähnlichen Überanstrengungen :-) . Viel Magnesium, ausreichend trinken und vorm Schlafengehen ggf. eine Limptar helfen.
Da ich eh einen Hang zu Winterdepressionen habe ,habe ich dagegen mal 2 Monate Remifemin Plus genommen - das war ganz ok, Felis 600 hilft mir aber besser. Aber ich habe sehr schlampig eingenommen. Mein Fazit ist - je mehr Spass ich habe (= Dinge tue die ich mag) desto besser geht es mir.
Gewicht: Bin 167cm groß.
Anfang 65KG - OP im Dezember 2005, bis zur ersten Chemo 63kg - am Ende der Chemo (6*TAC) 64kg (Trotz Cortison - ich liebe normalerweie Schokolade - aber nicht während der Chemo -bäh!) - am Ende der Bestrahlung 64kg - Während der Bestrahlung Zoladex + Tamox angefangen. Dann AHB auf Borkum 68kg (Muskelaufbau durch Sport, Seeluft, 3 volle Mahlzeiten am Tag + Sahnewindbeutel)- 2Jahre lang Zoladex 3-MonatsSpritze + Tam. Immer so ca 67KG. Im Dezember2008 69KG Frustspeck - Momentan gehe ich 2 bis 3 mal die Woche tanzen (Salsa + Standard) und bin wieder runter auf 64 KG.
==> also immer schön Sporteln Mädels und wenig Alkohol und Süßes

Liebe Grüße und "Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist"
Andrea