Einzelnen Beitrag anzeigen
  #432  
Alt 17.03.2004, 01:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo liebe Monika

Nur noch 2 mal mit deinem Herzblatt schlafen, dann bist in du dein wohlverdiensten Kurzurlaub in Rom. Du darfst dich offiziell und allen schönsten Wünschen davon . Erhol dich und tank viel, viel Kraft, gel! Freuen uns ganz riesig dass du gehst.

Also das mit dem PET Ist so. die PET UNtersuchung ist ähnlich wie Ganzkörper CT wo die Tumore und Metas (aber auch andere entzündliche Herde) aufegspürt werden. Dabei wird dir Radioaktiv gemachte Zuckerlösung gespritzt, ganz wichtig ist du musst absolut Nüchtern sein, denn Krebszellen verbrauchen viel und mehr Zucker als andere Zellen udn sie müssen deshalb vorher richtig ausgehunert werden. Die radioaktive Substanz reichert sie so in den Tumoren an und wird im Spezial CT sichtbar.

Also das ist das Technische!

Nein Willy hat noch nicht an der Studie teilgenommen, hat aber im Februar seine Dritte PET gehabt. jetzt wollen sie für eine Studie nachträglich von Willy die Einwilligung haben, dass sie seine Daten nach Bern ans Bundesamt für Versicherung (sie machen diese Studie) weiterleiten können um zu erfassen ob PET bei LUngenkrebs sinnvoll ist oder nicht. Das wäre ja kein Problem und er unterschreibt auch. Anstössend ist aber, dass wenn Willy nicht die Einwilligung gibt seine Daten nach Bern zu senden die Krankenkasse die Untersuchung bei Lungenkrebs nicht bezahlen muss( seit 1.1.2004) und du sie somit selber tragen musst. Has heisst so freiwillig ist die Studie gar nicht. Mitmachen dann wird das PET bezahlt, nicht mitmachen und sie wird nicht bezahlt!!!! In der Schweiz gibt es 2 Krankenkassen Systeme, die obligatorische Grundversicherung die jeder haben muss und dann Zusatzversicherung mit der du dich zusätzlich noch besser versichern kannst. Die Aufnahme ist bei der Grundversicherung (KVG) obligatrisch und muss erfolgen er
gal wie deine gesundheit aussieht (also es sind keine Auschlusskriterien gestattet. Die Aufnahme in die Zusatzversicherungen sind vom Gesundheitszustand abhängig, wenn du Gesund bist kannst du rein, wenn nicht bleibst du auf der Strecke. Sie ist freiwillig udn ansich gar nicht so teuer, sie deckt vorallem die Kosten die von der KVG nicht gedeckt werden, du kannst auch ausserhalb vom Wohnkanton stationär in eine Klinik, Psycvhotherapie etc werden bezahlt, Alternativmedizin, Zahnarzt, Rücktransporte etc.

Es gibt 2 Situationen wo du keinen Einfluss hast ob du sie hast oder nicht, das eine wenn due shcon Krank bist, dann wird sie dir von der Krankenkasse verweigert, und wenn du bei der Sozialhilfe landest wird sie dir von der Sozialhilfe aus Kostengründen gekündigt! Wir sind in beide Netzt gefallen, wir sind schon lange Krank und leider auch abhängig vom Staat bis due Renten genehmigt werden. Also als Kranker bis du schnell am Rande der Gesellschaft. Auf alle Fälle wir haben keine Zusatzversicherung. bei dieser Studie, wenn du nicht deine Daten abgeben möchtest kannst du die PET über die Zusatzversicherungen laufen lassen, aber eben nur sofern du eine hast. Wenn du keine hast, das Geld aber auch nicht dann bist du gezwungen teilzunehemn, also ist im Endeffekt die Freiwilligkeit gar keine!

Ich hoffe es ist etwas besser verständlich, ist schwierig was zu beschreiben, wenn wir hier ein ganz anderes System haben.


Willy geht es psychisch deutlich besser, hat auch seine Psychologin heute gesagt ... Willy und ich haben darüber gelacht, er hat offensichtlich darüber mit ihr gesprochen als sie feststellte dass die Basler Fasnacht ihm gut tat. Ich habe ihm dann gesagt, genau das habe ich heute im Schweizer Thread unter seinem Fasnachts Thread von Su auch geschrieben. Nur ich habe geschrieben, dass er Kraft von euch allen, der familei udn Freunden, der Fasnacht und der jetzigen Fruhjahrssonne bekommen hat, da fängt er an und sagt zu mir, ja genau das habe ich auch der Psychologin oder wie hier oft gesagt wird Psychotante gesagt. Also wie gesagt Psychisch geht es besser, aber physisch merkt er wie die symptome immer doller werden, er hat immer mehr Schmerzen und muss auch immer mehr Morphium aus dem Reservekästchen nehmen (täglich meist mehrmals). Ich merke einfach wie immer mehr und mehr nachts auch husten muss. Ist doch ein shit de pip pip pip pip pip, wie meine Mam manchmal statt zu fluchen sagt!!!!

gestern haben wir 2 spezielle plastik köfferchen gekauft zum transpotieren von Bilder / Zeichnungen, darin werden unsere beiden vielen Röntgenbilder schön sortiert und beschriftet eingeordnet und wenn wir sie jemandem abgeben müssen sie bei uns unterschreiben dass sie sie haben. Wir sind es leid sie ständig suchen zu müssen.

Also alles Liebe Monika,

aber auch an alle andern gel Uta, Amy, gaby, etc. (hoffentlich habe ich niemanden vergessen!)
Mit Zitat antworten