AW: Tamoxifen/ Nebenwirkungen
Hallo beisammen,
neulich hatte ich ein Gespräch mit Prof. Beuth (Institut für Naturheilverfahren Uni Köln). Er hat mir, auch für die Antihormontherapie, dieses Nahrungsergänzungsmittel mit Selen und Enzymen (aus der Ananas und Papaya) nahegelegt, das frau normalerweise während Chemo und Bestrahlung nimmt. Ich nehme es nun auch während der AHT. Die Gelenkschmerzen kommen wohl dadurch zustande, dass der Hormonmangel sämtliche Schleimhäute austrocknet und wohl auch die Knochenoberfläche an den Gelenken (oder so), dagegen soll das Nahrungsergänzungsmittel wohl helfen.
Beschwerden wie Gelenkschmerzen habe ich zum Glück (noch) keine, wohl aber immer extrem steife Knochen nach langem Sitzen, erst seit der AHT...
Mir hat es auch geholfen, die Ernährung umzustellen. Am Abend esse ich nun möglichst wenige Kohlehydrate, dafür eiweißhaltiges und Gemüse/Salat, meinetwegen auch etwas fettigeres wie Käse. Aber eben kaum Kohlehydrate. So schlafe ich besser, muss nachts nicht so oft aufs Klo und habe auch nicht mehr so dick geschwollene Beine. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, seitdem ich die Ernährung umgestellt habe, ist es jedenfalls so.
Geändert von cebulon (18.04.2010 um 19:04 Uhr)
|