Einzelnen Beitrag anzeigen
  #109  
Alt 23.04.2010, 00:32
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 136
Standard AW: Ich glaube nicht, das er es schaffen wird....

Hallo Steffi,

könnte das Verhalten Deiner Eltern (und insbesondere Deiner Mutter) nicht auch andere Gründe als unterschiedliche Zuwendung zu ihren Kindern gehabt haben?
Denn mir kommt das, was Du schreibst, aus meiner eigenen Geschichte auch bekannt vor. Auch ich war die Ältere, mein Bruder der jüngere. Der wurde von Anfang an voll unter die Fittiche meiner Mutter genommen, direkt von ihr vereinnahmt, auch er wurde geradezu zum Sorgenkind hochstilisiert.

Ich habe das allerdings nie als mangelnde Liebe meiner Mutter zu mir interpretiert, sondern als einen sehr bedauernswerten Versuch ihrerseits, einen anderen Menschen, also ihr zweites Kind, sehr stark an sich zu binden.
Ich war froh darüber, freier leben zu können, als mein Bruder und eigentlich habe ich ihn immer ein wenig bedauert.

Habt Ihr, Du und Dein Bruder, mal darüber sprechen können? Wie hat er seine Kindheit denn empfunden?

Ich persönlich denke, in den 60-er Jahren, als meine Kindheit stattgefunden hat, als Frauen noch überwiegend Hausfrauen waren und als noch von den Eltern an Jungs und Mädchen ganz unterschiedliche Maßstäbe und Erwartungen angelegt und herangetragen worden sind, da trieb die Erziehung schon manchmal seltsame Blüten...!

Liebe Steffi, könnte es nicht vielleicht auch sein, daß Deine Mutter all`die Jahre im Innersten gespürt hat, daß ihr Sohn viel gefährdeter und fragiler als ihre Tochter ist? Daß er kein langes Leben haben wird? Mütter haben dafür oft einen sechsten Sinn. Vielleicht hat sie ihn deshalb so ängstlich an sich gebunden.

Liebe Grüße
Kyria
Mit Zitat antworten