Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2010, 15:45
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo Ihr Lieben,

hatte gerade einen Anruf vom Humangenetischen Institut. Mein Ergebnis wäre da Wenn ich will, kann er mir alles schon tel. erklären oder aber wir machen einen Termin. Na ja, ich hab´s mir gleich sagen lassen: wieder sitzen und warten, habe ich keinen Bock!!!!!
Wieder bin ich anders als die anderen - na ja, ein bischen. Die klassischen krankheitsverursachenden Genmutationen in BRCA1 oder 2 liegen bei mir nicht vor - freu´mich ein bischen drüber auch wenn ich nicht weiß, ob´s Sinn macht. Aaaber: es wurde im Gen BRCA2 eine Mutation festgestellt, von der man allerdings noch nicht sagen kann, ob überhaupt und falls ja, wie sie krankheitsverursachend ist........(ich hoffe, ich hab´mich einigermaßen verständlich ausgedrückt) Man geht noch immer davon aus, dass eine familiäre Veranlagung da ist, aber man weiß halt immer noch nicht welche. Als Konsequenz können sich z.B. meine Kinder nicht testen lassen, wenn sie mal älter sind (oder mein Bruder). Und es ist natürlich nicht unbedingt eine Entscheidungshilfe für prophylaktische OPs, wobei die Eierstöcke in jedem Fall fliegen - so oder so
Ich lass´mir jetzt alles erst nochmal schriftlich geben und spreche dann mit meiner Gyn und dem Prof. im Brustzentrum........Weiß jetzt gar nicht so genau wie ich dieses Ergebnis einordnen soll - ich muss nochmal drüber nachdenken.

Birgit - hat Deine Schwester alles gut überstanden ?
Feliz - wie war´s bei Jule ?

LG Claudia