Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.03.2004, 18:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Christine,

Ich hatte auch dreimal kurz hintereinander schon so einen schwarzen Fleck, der sich dann, wie die Ärzte richtig vermuteten, als Metastase herausstellte.Die Metastasen wurden herausgeschnitten, aber die Achselhöhle wurde nicht ausgeräumt, weil meine Ärzte meinten, dann würden sich die Blödzellen andere LKs suchen, vielleicht am Hals oder an anderen nicht so "problemlosen" Stellen, wie die Axilla.( Ich bin allerdings auch nicht in eine Klinik gegangen, sondern habe die OPs bei einem niedergelassenen Chirurgen machen lassen, weil in einer Klinik meistens die Axilla aus Sicherheitsgründen ausgeräumt wird. Außerdem hatte ich mich-genau wie du- gegen Interferon entschieden und in einer Klinik wäre wieder das Thema aufgekommen... Du kannst dich aber auch in einer Klinik operieren lassen und dich trotzdem gegen Interferon stellen!!!)
Die Metastasen kamen 6 Jahre nach der MM Diagnose. Die letzte OP ist jetzt über ein Jahr her. Ich habe zwar immer noch mehrere geschwollene LKs in den Achselhöhlen, aber sie sehen bei der Sono ganz harmlos aus- also lässt man sie in Ruhe.
Meine letzte OP im Januar 2003 war ziemlich heftig, weil der Knoten- genau wie bei dir- 4cm tief saß. Mein Oberarm war anschließend gefühllos....aber das hat sich jetzt nach einem jahr wieder vollständig gegeben.Meine Narben sind veschwunden, sie sehen aus, wie eine Hautfalte- mehr nich. Ich treibe Sport und habe überhaupt keine Einschränkungen.

Dass du jetzt Angst hast, ist völlig normal. Sprich mit deinen Lieben darüber!!!Friss die Angst nicht in dich hinein!!!! Deine Familie hat bestimmt genau so viel Angst um dich, wie du. Spiel nicht den Helden!!!
Aber bedenke auch: der Lymphknoten kann auch immer noch ganz HARMLOS sein, es muss keine Metastase sein!!!genau weiß man das erst, wenn er untersucht worden ist!!!
Tu unbedingt etwas für dein Immunsystem. Ich glaube, dass nur ein intaktes Immunsystem vor Metastasen schützt. Ich habe vor einem Jahr meine Ernährung umgestellt und habe Rat bei einem Arzt, der mit der GfbK zusammenarbeitet,gesucht.
Mein tipp( aber ich bin kein Arzt): nimm sofort nach der OP Enzyme ein- aber bespreche das am besten mit einem Naturmediziner.
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Glück, dass es doch keine Meta ist !!!!
Cornelia
Mit Zitat antworten