Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2010, 13:30
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt

Standard AW: Morgen Lungenoperation bei unserer Mutter

Hallo Mary,
herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass kein erfreulicher ist.

Bei mir wurde im Dezember 2009 u.a. der untere rechte Lungenlappen entfernt. Die Entfernung eines Lungenlappens ist keine "kleine" OP; normalerweise werden dafür ca. 4-5 Stunden angesetzt. Bei mir dauerte der Eingriff über 6 Stunden, da auch alle vorhandenen Lymphknoten mit entfernt wurden. Die Ärzte meiner Klinik erklärten mir, dass sie bei den Lungen-OPs aus Sicherheitsgründen grundsätzlich alle LKs entfernen, weil man während der OP nicht erkennen kann, ob sie befallen sind oder nicht und dem Patienten keine Nachteile entstehen, wenn die LKs nicht mehr vorhanden sind.

Normalerweise wird vor so einer Operation ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten geführt und über die Vorgehensweise, die Risiken usw. aufgeklärt. Hat das Gespräch mit deiner Schwiegermutter schon stattgefunden? An eurer Stelle würde ich unbedingt dazu raten, eure Mutter bei dem Gespräch zu begleiten und an ihrer Stelle dann die entscheidenden Fragen stellen, die euch auf dem Herzen liegen. Ein älterer Mensch ist oft nicht in der Lage dazu und die Ärzte erzählen halt oft nur das Nötigste, wenn sie nicht mit Fragen "gelöchert" werden. Bei mir war damals mein Mann dabei und zu Zweit (oder Dritt) ist es auf jeden Fall besser, als allein und noch dazu als Betroffener, der sich ja emotional sowieso im Ausnahmezustand befindet.

Was auf euch zukommt, kann keiner genau sagen, denn das ist von Patient zu Patient sehr verschieden. Ich war 10 Tage nach der großen OP wieder zu Hause, aber ich habe ansonsten keine großartigen weiteren Erkrankungen, bin wesentlich jünger als eure Mutter und bei der OP gab es keine Komplikationen. Ich würde euch wirklich dringend raten, vor der OP mit den Ärzten zu sprechen und all' diese Dinge im Vorfeld anzusprechen, denn die Ärzte kennen ja sicher alle Erkrankungen eurer Mutter und können sicher einschätzen, was eventuell noch auf euch zukommt.

Auf jeden Fall wünsche ich euch alles, alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit.
Liebe Grüße,
Christa