AW: Morgen Lungenoperation bei unserer Mutter
Hallo Mary,
ich wurde in der HSK (Horst-Schmidt-Klinik), Wiesbaden von Prof. Dr. Schirren und seinem Team operiert.
Normalerweise bekommt man beim Aufklärungsgespräch auch eine Unterlage ausgehändigt, aus der ganz klar hervorgeht, was im Einzelnen gemacht wird und welche Risiken bestehen, die man zur Kenntnis genommen und unterschrieben hat. Hat eure Mutter irgend ein Papier bekommen, woraus ersichtlich ist, was und wie genau operiert wird? Wurde denn auf die anderen Erkrankungen und deren Auswirkung auf die OP usw. eingegangen?
Die Klinik Hemer hat eine bekannte Thorax-Chirurgie, aber eventuell ist eine Zweit-Meinung über die weitere Vorgehensweise sinnvoll? Wenn die Ärzte in Hemer keine Zeit für ein Gespräch haben, wäre das ein k.o.-Kriterium für mich und ich würde eine andere Klinik suchen (das steht jedem Patienten zu!).
Mein Vater ist auch 86 Jahre alt und ich kann und will mir nicht vorstellen, dass er allein und "unaufgeklärt" durch die ganze Untersuchungs- und Therapie-Mühle geht; ich würde ihn auf jeden Fall begleiten und den Ärzten "auf die Finger schauen". Habt ihr eventuell eine Klinik mit Thorax-Chirurgie in eurer Nähe, wohin eure Mutter verlegt werden könnte?
Alles Gute und liebe Grüße,
Christa
|