AW: Freunde???!?
Hallo Ulrike,
mit der Ausführung deiner Einstellung ist doch alles genau auf den Punkt gebracht.
Ich habe (und tue es immernoch) als sehr unangenehm empfunden, wenn Menschen ungefragt ihre Ratschläge erteilen und dabei sehr dogmatisch sind. In dieser Situation stellen sie sich über dich und geben ihre eigene Überzeugung (die in ihren Augen natürlich auch die einzig Richtige ist) zum Besten - mit der Absicht, dass man dies dankbar annimmt und auch unmittelbar befolgt. Um nicht falsch verstanden zu werden: wenn mich eine Meinung interessiert, frage ich danach und kann sehr wohl damit umgehen, wenn es eine kritische Auseinandersetzung ist. Aber gerade in einer solchen Extremsituation konnte ich ungefragte Tipps und Ratschläge (die übrigens ein breites Spektrum abdeckten - von "du musst etwas ändern" bis hin zu "es geht weiter wie bisher") nicht brauchen.
Du machst das ganz richtig, denn jeder erwachsene Mensch ist für sich selbst und seine Entscheidungen schließlich auch alleine verantwortlich. Und das ist gut so.
Liebe Grüße
Tanja
|