Hallo liebe Sophia,
der Brustaufbau und die Mamillen-Rekonstruktion wird von den Krankenkassen meist ohne Probleme, da im Leistungskatalog enthalten, übernommen.
Für die Angleichung der gesunden Brust ist leider, wenn auch unverständlich, eine Genehmigung der KK notwendig.
Hatte das gleiche Problem.
Meinem Antrag bei der KK hatte ich ein Schreiben vom plastischen Chirurgen und vom Gynäkologen beigelegt, die auf die Notwendigkeit und den Größenunterschied hinwiesen.
Meine KK wollte daraufhin ("auch gerne selbstgemachte"

) Fotos meiner Brust. Das habe ich mit der Begründung abgelehnt: Stelle mich gerne beim MDK vor - aber Bilder von meiner Brust verschicke ich nicht einfach mal so an Menschen / Sachbearbeiter.
Daraufhin bekam ich die Einladung zum MDK in meiner Nähe.
Obwohl die Ärztin behauptete, sie wisse was ein Diep-Flap ist, konnte ich an ihren Fragen erkennen, dass sie es nicht wußte.
Laut ihrer Aussage muss der Größenunterschied zw. gesunder und neuaufgebauter Brust eine Körbchengröße betragen.
Das Auswiegeverfahren war lachhaft: Frau stellt sich auf die Waage, Frau stellt sich ein 2. Mal auf die Waage und Ärztin hält die re. Brust mit ihrer Hand hoch, ein 3. Mal auf die Waage u. die li. Brust wird angehoben.
Das ganze je 3 x - um so den Gewichtsunterschied zu ermitteln
Auf meine Frage ob ich die Genehmigung nun bekomme, meinte sie, so eine neuerliche Operation wäre ja auch wieder ein Narkose-Risiko und es gäbe doch tolle Prothesen für den Ausgleich.
Darauf meine Antwort:
1. Das Narkoserisiko ist im Vergleich zu der Aufbau-Op schon allein wegen der deutlich kürzeren OP-Dauer wesentlich geringer.
2. Diese Aufbau-Op habe ich machen lassen um von den Prothesen weg zu kommen und u.a. nicht ständig an den BK erinnert zu werden.
3. Wenn diese Angleichung nicht genehmigt wird und ich wieder Prothesen tragen muss, war ja die Diep-OP unnötig und die Kosten sind zum Fenster raus geschmissen.
Nach diesem MDK-Besuch rief ich noch den Abteilungsleiter meiner Sachbearbeiterin bei der KK an.
Kurz Zeit später war die Genehmigung da.
Liebe Sophia du bist so weit gegangen - hast soviel durchgestanden und hinter dich gebracht. Lass dich bitte nicht von der KK abwimmeln.
Ganz liebe Grüsse
Micha65