Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2010, 20:30
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Ist es soweit??

Hallo Taps,

ich habe es bei meiner Mutti vor 7 Jahren auch so gemacht. Ich war da, habe ihre Hand gehalten bzw. meine Hand zuletzt nur aufgelegt und ihr gesagt, sie kann gehen, wenn sie möchte, ich halte sie nicht. Alles, was ich ihr sagen wollte, habe ich ihr gesagt. Ich kam mir manchmal richtig komisch vor. Sie lag da, schon Stunden, Tage völlig weggetreten und ich habe geredet, geredet...
Intuitiv.
Die Ärztin, die wir dann noch mal da hatten, meinte zu uns: "Ich bin nicht gläubig, aber Sie können sicher sein, auch der Sterbende hört noch genug. Selbst wenn die Menschen schon lange abwesend erscheinen und sie nicht mehr reagieren können, hören sie noch. Das Gehör geht mit zuletzt."

Und ich bin nmir sicher, meine Mutti hat uns gehört, etwas verstanden. Kurz bevor sie die Augen für immer geschlossen hatte, hat sie mich, meine Schwester und meinen Vati für Sekungen "bewusst" angesehen. Es lag alles Mögliche in diesem Blick, auch so etwas wie tiefe Dankbarkeit.
Dabei hatte ich nur aus Blödsinn gesagt: Mussti, wenn du mich hören kannst, wenn du mich noch verstehst, dann versuche mich anzusehen.
Ich habe selbst nicht daran geglaubt, denn sie war schon drei Tage in einer Art Wachkoma, den Blick starr zur Decke gerichtet oder die Augen geschlossen, hatte auf nichts mehr reagiert.

Und ich bin froh, dass ich ihr noch alles gesagt habe, was ich sagen wollte.

Alles Gute und viel Kraft wünsche ich dir!

Gittylein

Mutter: gest. 2003 an BSDK
Vater: gest. 11.06.2010 Enddarmkrebs, Metastasen Leber, Lunge
Mann: Melanom in situ: OP 02.2008