Hilfe,Brustkrebs mit16?
Liebe Sandy!
"Sie sind noch viel zu jung für Brustkrebs" "Naja, dann lassen sie mal eine Mammografie machen, nur zu ihrer Beruhigung" - das hat man mir vor 1,5 Jahren auch gesagt. Ich wollte unbedingt wissen, was das für ein Knoten in meiner Brust ist und das ist unser gutes RECHT!!!!!
Bei mir wurde im Krankenhaus eine Stanzbiopsie gemacht. Das war überhaupt nicht schmerzhaft und hat nur 15 Minuten gedauert. Die Brust wird dann etwas betäubt und man kann dann winzige Proben mit einer Stanze (ähnlich wie eine Nadel) entnehmen. Hinterher hatte ich zwar einen Bluterguß, aber immerhin keine OP. Bei positivem Befund hätte ich es damals auch dabei belassen, dann hätte ich gut mit dem Knoten leben können. Auch ich habe eine sehr kleine Brust und deshalb wollte ich auch nicht gleich "unters Messer".
Erkundige dich noch einmal in verschiedenen Krankenhäusern, ob die so eine Stanzbiopsie machen. Ich würde es immer wieder tun. Außerdem weißt du dann genau was los ist! Eine Mammografie kann man auch bei einer kleinen Brust machen lassen. Wenn man allerdings noch sehr jung ist, ist das Gewebe sehr dicht und es ist schwierig, da etwas zu sehen. Die erste Diagnose bekam ich durch Ultraschall. Ich mußte dem Arzt genau zeigen wo der Knoten ist, und dann konnte er ihn auch sehen (wenns auch schwierig war).
Laß dich nicht mit Sprüchen abspeisen. Und dränge auf eine vernünftige Untersuchung - wie auch immer. Notfalls mußt du auf eine andere Stadt ausweichen, da muß es doch eine Möglichkeit geben!
Liebe Grüße und bis bald!
Manuela
|