Einzelnen Beitrag anzeigen
  #144  
Alt 09.06.2010, 12:45
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Zitat:
Zitat von Karin B. Beitrag anzeigen
ja ich kenne das, allerdings mit einem bestimmten Geruch.
Meine erste Chemo (EC) bekam ich im Sommer 03, weißt schon, der Jahrhundertsommer! Diese Chemo hab ich sehr sehr schlecht vertragen (14 Tg lang Übelkeit mit erbrechen)
In dem Sommer war ich auch "unter EC", beim ersten Zyklus ging es mir fürchterlich (konnte nichtmal die Tabletten gegen die Übelkeit im Magen behalten). Zu den weiteren Chemos hab ich dann allerdings Akupunktur und chinesische Kräuter bekommen und hatte dann garkeine Nebenwirkungen mehr.

Ich hatte das Problem, dass ich nicht in die Praxisräume gehen konnte, weil die auch so einen typischen Geruch haben, und das hielt sehr lange an. Praxistür auf - Übelkeit da.

Ich habe dann versucht, meine Gefühle umzupolen, d. h. ist habe immer daran gedacht, dass ich mit meinem Onkologen reden darf (ich mag ihn total, und die Gespräche mit ihm sind viiiel besser als jeder Psychologe), ich bin danach mein Lieblingseis essen gegangen etc. Dadurch war die Verbindung Geruch - Chemo - Übelkeit nicht mehr so stark.

@ Ortrud
Vielleicht kannst du deine Gefühle auch irgendwie in eine andere Richtung laufen lassen. Ich kenne mich mit der Tablettenchemo nicht aus, aber kannst du nicht was schönes machen/essen/hören um die Tabletteneinnahme mit etwas positivem zu verbinden? Das hört sich jetzt blöd an und ist nicht so einfach, aber in anderen Bereichen ein gängiger Trick. Man muss es lange üben, aber mir viel es relativ leicht, ich kann auch sonst sehr gut abschalten bzw. mich meditativ "wegversetzen".
Mit Zitat antworten