Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2010, 22:37
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt

Standard AW: Portanlage - starke Schmerzen

Hallo liebe Leidensgenossinen,

das 'thema Port hat mich während den letzten 4 Jahren sehr beschäftigt.

Beim ersten Mal habe ich ihn links bekommen (rechts ist die betr. Seite), unter Lokalanästesie und ich empfand dies als sehr unangnehm. Er ist auch nicht so gut "gelaufen", wie er sollte. Außerdem hatte ich eine Thrombose im linken Arm durch den Port bekommen. Unschmerzhaft, musste aber lange spritzen. Nach den Beahndlungen habe ich das Ding rausnehmen lassen, auch wieder unter örtlicher Betäubung und auch wieder echt unangenehm.

Als das Rezidiv im April 2009 auftrat hat man mir wieder zu einem Port geraten. Er wurde diesmal auf der betroffenen Seite implantiert, weil es nicht möglich ist, einen Port zweimal auf diesselbe Seite zu bringen. Das hat mir leider keiner gesagt, sonst hätte ich das Ding noch drin gelassen.Bei der zweiten Implatation bestand ich auf eine Vollnarkose und hatte auch hinterher mehr Schmerzen als beim ersten Mal. Ich bekam wieder eine Thrombose und diesmal eine ekelhaft schmerzvolle. Der Port lag sehr tief und somit konnten die Ärzte zum einen nicht richtig anstechen und außerdem ist die Nadel immer wieder rausgerutscht. Ich hatte oft 4 Anstichversuche und das oft 3 mal wöchentlich bis sie dann auf die Idee kamen eine längere Nadel zu nehmen. Damit ging es dann besser. Aber ich war schon wie traumatisiert, das war richtig schlimm.

Jetzt sind die Behandlungen wieder vorbei, aber ich lasse ihn mal noch eine Weile da drin. Bei den Spülungen gibts immer die lange Nadel und die haben es hier auch besser raus. Jetzt ist es so, wie die Ärzte immer gesagt haben. Ein kleiner Pieks und fertig.

Ich rate auf jeden Fall allen das Ding länger drin zu lassen, weil es eben nicht ein zweites Mal auf die gleiche Seite implantiert werden kann. Es gibt auch Ports mittlerweile für den Unterarm oder den Schenkel. Ich für meinen Teil würde mir nur im Untgerarm einen Port setzen lassen, weil ich eben zu Thrombosen neige und die in den Beinen einfach wesentlich gefährlicher sind als in den Armen.

Wie dem auch sei: Es war schlimm das ganze und ich will das nicht nochmal haben.

Ich wünsche Euch alles Gute und bessere Erfahrungen mit dem Port.

Sousha