AW: CYP2D6 Test
Hallo, Ihr CYP2D6-Getesteten,
jetzt muss ich doch auch nochmal nachfragen:
Ich habe den CYP2D6-Test in einem Labor in München machen lassen und erhielt als Ergebnis:
CYP2D6*4*4 (PM; poor metabolizer; 2x Null-Allel *4 nachgewiesen)
In der Diskussion heißt es dann weiter:
Träger zweier Null-Allele weisen keine oder nur stark herabgesetzte normale CYP2D6-Aktivität auf und haben nach einer 5-jährigen Behandlung mit Tamoxifen ein ca. 4-fach erhöhtes Risiko für ein Rezidiv der vorbestehenden Brustkrebserkrankung im Vergleich zur ebenfalls mit Tamoxifen behandelten Patientengruppe mit zwei Normal-Allelen im CYP2D6-Gen.
Jetzt schreibt Ihr hier von Ergebnissen mit schwach erniedrigter und erniedrigter bzw. stark erdniedrigter Verstoffwechslung von Tamoxifen. Sehen Eure Ergebnisse denn ganz anders aus? Ich kann da aus meinem Befund keine so präzise Abstufung rauslesen. Würde mich doch sehr interessieren, ob da bei Euch genauer untersucht wurde...
@Helly: Ich hab den Test nicht selbst zahlen müssen, bin allerdings privat versichert. Mir ist aber zu Ohren gekommen, dass manche gesetzliche Kassen den Test nur nachträglich bezahlen, wenn das Ergebnis eine suboptimale Verstoffwechslung vom Tam liefert. Nicht nachvollziehbar, wo da der Sinn liegt.
Liebe Grüße,
Siegi
|