Hallo Nicole,
ich fand das auch eine schwierige Entscheidung! Man muss das Risiko abwägen und für sich eine Entscheidung fällen, dass kann einem leider niemand abnehmen. Es gibt hier viele, die sich auch die Brustwarzen haben entfernen lassen, ich habe mich dazu nicht durchringen können und sie behalten. Die Prozentzahlen schwanken zwischen 3 und 10 Prozent Restrisiko wenn man die BW behält. Ich würde mir Erfahrungsberichte durchlesen, s. den link von Esther. Wie sicher willst Du sein? Kannst Du das Risiko akzeptieren? Ein Null-Risiko wird man nie haben..... Eine echte

-Entscheidung, die man da fällen muss! Ich hab übrigens auch das Problem mit dem BRCA1 Defekt und viele betroffene Frauen in meiner Familie. Ich bin 41 und hatte im Januar die beidseitige Mastektomie, Aufbau erst mit Expander, jetzt im Juni der Austausch zu den Silikon-Implantaten. Das Ergebnis ist sehr gut und zu wissen, dass man das Brustkrebsrisiko so stark senken konnte ist unglaublich! Ich war die ersten Wochen extrem euphorisch, und bin immer noch sehr glücklich den Schritt gemacht zu haben. Nimm Dir mal zwei Tage (und Nächte

) Zeit um Erfahrungsberichte zu lesen, vielleicht hilft das bei der Entscheidung. Man kann auch die Frauen direkt anschreiben wenn man das nicht alles in der Öffentlichkeit diskutieren möchte. Du wirst sehen, hier sind sehr viele nette, hilfsbereite und völlig unterschiedliche Frauen! Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft, herzliche Grüsse
Elanor