Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2010, 11:12
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Metastase im Brustwirbel

Hallo Silvia,

ich werde zur Zeit auch wegen einer Meta in der BWS bestrahlt, habe außerdem noch Metas im Brustbein (auch bestrahlt) und einer Rippe. Das sind jedenfalls die, die man sicher als Metas identifiziert hat. Ich hatte Schmerzen im Brustbein (fing 6 jahre nach der ED an) die auch zunächst falsch diagnostiziert wurden (Arthrose) - vor allem weil die Schmerzen nur ab und zu (große Abstände) richtig auftraten, die meiste zeit nur auf Druck. Ich habe dann gleich Tamoxifen bekommen (bin noch vor der Menopause), seither sind die Schmerzen völlig weg.

Der Strahlentherapeut sagt, dass grundsätzlich mit dem Ziel bestrahlt wird, die metastase ganz zu killen, was oft (nicht immer) gelingt. Dass eine Bestrahlung immer auch neue Zellen entarten lässt, hält er für vertretbar - die lebenszeit und -qualität werden durch die Bestrahlung verbessert.

Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten, Bisphosphonate und Bestrahlungen, beides nicht soooo furchtbar. Wie so eine OP aussieht, kann ich dir nicht sagen, bei mir ist der Wirbelkörper noch stabil und man will erst sehen, wie es sich entwickelt.

Viel schlimmer ist die Erkenntnis, dass der BK nicht weg ist sondern eben gestreut hat, für mich hat das die Situation vollkommen umgekrempelt und es ist sehr schwer zu akzeptieren. Such dir auf jeden Fall einfühlsame Ärzte, für mich ist das unheimlich wichtig um mit der Situation klar zu kommen.

Ich würde auf jeden Fall auch den Onkologen zu Rate ziehen. Es muss sicher sein, dass es eine Meta ist, das scheint ja noch garnicht klar zu sein?

Ich drück dich und wünsche dir viel Kraft

Calypso

Geändert von Calypso (17.06.2010 um 11:16 Uhr)