Hallo Eva,
Zitat:
Zitat von Eva2
@ Siegi: Da ich einen Aromatasehemmer statt Zoladex bekommen habe, musste ich das 5 Jahre lang kombinieren. AH ist ja eigentlich nur bei postmenopausalen Frauen zugelassen.
|
kann es sein, dass du meinst einen Aromatasehemmer statt Tamoxifen? Weil Zoladex hast du doch 5 Jahre lang bekommen.
Bei mir wirkt Tamoxifen nämlich nach dem CYP2D6-Test (auch?) nicht. Jetzt hat man mir mehrere Alternativen zur Wahl gestellt: Zoladex alleine oder mit Aromatasehemmer für 2 oder 5 Jahre, oder evtl. nach zwei Jahren Zoladex dann noch drei Jahre Toremifen oder trotzdem Tamoxifen, in der stillen Hoffnung, dass doch bisschen was verstoffwechselt wird.
Da es für meinen "Fall" keine offiziellen Empfehlungen gibt, soll ich "aus dem Bauch raus entscheiden", wie mir gesagt wurde. Diese Entscheidung ist nicht ganz einfach.
Seit einem Jahr bekomme ich also nur Zoladex und überlege immer wieder, wie lange noch. Mit den NW kann ich relativ gut leben, aber deine Begeisterung für die "Rückkehr" der Weiblichkeit steckt schon an....
Manchmal fürchte ich mich auch etwas vor dem erhöhten Osteoporoserisiko durch den Östrogenentzug in "jungen" Jahren. Hast du dem außer mit Calcium/Vit. D und Sport noch irgendwie vorgebeugt?
LG, Siegi