Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2010, 20:44
Sternschnuppe2010 Sternschnuppe2010 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo!

Also so richtig vertraut bin ich mit dem System heir noch nicht. Ich hatte vor 2 Tagen einen "Beitrag" verfasst, dann habe ich auf "Antworten" geklickt und dann bin ich rausgeflogen: der "Beitrag" ist auch nicht angekommen .... naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Also ich habe bei meinem Papa so ein komisches Gefühl wegen seines behandelnden Krankenhauses ..... Wir wohnen im Norden von Brandenburg und er wir in Neuruppin behandelt. Also ein Krankenhaus mitten in der Pampa. Nach Berlin, Rostock und Hamburg ist es aber nicht weit. Wir wohnen sozusagen verkehrsgünstig. Ich dachte ja, dass wir morgen eine Besprechung mit einem Arzt hätten, aber als ich in Papas Unterlagen geschut habe, fand ich nur den Vermerk, dass er morgen seine erste Bestrahlung hat. Mir kommt das alles so komisch vor! Wir haben gar keinen richtigen Ansprechpartner. Der Chirurg von der Thoraxchirurgie ist doch kein Onkologe. Ich hatte gedacht, dass wir jetzt mal zu einem Spezialisten geschickt werden, der das ganze Prozedere mit uns bespricht usw.

Kann mir denn bitte jemand von euch einen Rat geben, an wen ich mich jetzt wenden soll? An den behandelnden Chirurgen, einen Onkologen der Klinik, dem Strahlenarzt, von dem er ja anscheinend morgen behandelt wird, oder an einen Lungenspezialisten? Wie komme ich zu einer guten Zweitmeinung? Da auch wieder die Frage: Onkologe oder Lungenspezialist?

Ich weiß irgendwie gar nichts mehr, mein Kopf ist leer. Die Ärzte sind doch verpflichtet, den Patienten vollkommen über die Behandlung aufzuklären und eine individuelle Therapie zu planen, oder? Man kann doch nicht von der Thoraxchirurgie ohne weitere Beprechung zur Bestrahlung übergehen? Was ist mit Chemo usw?

Unser großes Ziel ist, dass er das Heimlich Ventil los wird. Das mit dem Verkleben, war bei ihm während der OP nicht möglich, da die linke Lunge zusammengefallen ist, und sich noch nicht wieder ausgedehnt hat. Bewirkt die Bestrahlung eine Besserung?

Ich werde morgen mit meinem Papa zusammen in die Klinik fahren und versuchen schlauer zu werden. Aber was tue ich, wenn sich mein Gefühl bestätigt?

Liebe Grüße an alle, Sternschnuppe