Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2010, 12:25
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo marion,
die pleura ist die haut im körper, die den brustkorb und die lunge von innen auskleidet. dabei sind die beiden häute gegeneinander verschiebbar und in diesem spalt mit einer serösen flüssigkeit gefüllt. man spricht hier vom pleuraspalt und von der pleuraflüssigkeit. so wird die atembewegung überhaupt erst schmerzlos möglich. kommt es zu einer lungen- oder auch im volksmund rippenfellentzündung genannt, etwa im rahmen einer lungenentzündung kann das atmen sehr schmerzhaft werden. den ausdruck pleuraschwielen oder auch -schwarten setzte man früher ein, um damit zum ausdruck zu bringen, dass vernarbungen auf der pleura zurückgeblieben waren, etwa im rahmen ein entzündung oder sogar einer verletztung. das können leichte bis dauerhafte schlimme beschwerden sein.
bist du denn an der pleura überhaupt bestrahlt worden? da hattest du doch gar nichts, oder? und im rahmen der bestrahlung des tumors an der zunge dürfte doch soviel bestrahlung nicht vorbei geganden sein. atembeschwerden alleine können ja viele ursachen haben, auch an eine herzinsuffizienz muss man denken, oder an einen klappenfehler im herzen. ich würde das genau beim internisten abklären lassen. alleine eine 20%tige funktionsstörung der mitralklappe (die das blut in den kreilauf enlässt) kann zu starken beschwerden führen, weil das blut im herzen zirkuliert und nicht komplett ausgeworfen werden kann.
ich hoffe ich dir damit erst einmal helfen.

@elisa
eigentlich ist es nur ein schönheitsfehler, ich habe sicher keine hollywoodgebiss, und einen wettbewerb würde ich nicht gewinnen aber es geht so. ich will nur nicht zwei zähne opfern für eine fragwürdige brückkonstruktion, die wenn sie nach einen jahr kaputt ist wieder von mir bezahlt werden muss

liebe grüsse
atlan