AW: Stammtisch
Liebe Andrea,
nun ist Dein Papa gestorben und wie immer gibt es dafür keine richtigen Worte. Wenn da etwas tröstend hilft, dann ein Mensch der neben einem sitzt und einfach zuhört während man erzählt.
Das hab ich jetzt getan und Du hast schön über Deinen Papa erzählt, liebe Andrea. Er ist tot, er hat es am Ende seines Lebens schwer gehabt. Ihr, vor allem Du und Deine Mama auch, aber für Euch geht es mit dem schwerhaben weiter, es kommen die Trauer und der Verlust dazu. Und da habe ich viel Mitgefühl für Euch.
Es ist ein großes Glück, daß Ihr Zeit hattet und daß Ihr sie genützt habt, dazu bereit wart. Das kann einen richtig froh machen, auch wenn man dabei weint. Sicher kann man immer alles noch besser machen, aber das ist schon beeindruckend wie Ihr das hingekriegt habt, Du und Dein Papa.
Nein, man kann wahrscheinlich bei Tod und Trauer nichts auf- und gegenrechnen, aber ich denke ein Punkt fällt weg wenn ein älterer Mensch stirbt: das Hadern. Wenn man zu hadern hat, dann ist die Trauer schon noch einmal einen Tick härter.
Es wird vermutlich nicht leicht werden für Deine Mama, aber ein großer Trost werden auch für sie die letzten acht Wochen sein, daß sie waren wie sie waren. Und bei so einer Tochter wie Du eine bist, braucht ihr nicht bang sein.
Und nun liebe Tochter umarme ich und denke ich fest an Dich.
Deine Briele
|