14.07.2010, 00:53
|
 |
Gesperrt
|
|
|
|
AW: Chemohirn was tun ?
Hallo,
um das hier mal klarzustellen, was ich meinte und noch immer als guten Tipp für ein besseres Gedächtnis verstehe.
Ich empfehle noch immer die Rätselseite des Zeit-Online- Magazins.
Da findet man Sudoku, Memory, Logeleien, Wörterspiele und nicht zuletzt das berühmte Zeit-Kreuzworträtsel.
Dieses Kreuzworträtsel hat nichts mit einem Kreuzworträtsel zu tun, außer vielleicht auf den ersten Blick.
Es geht darum, konzentriert zu denken, sich Dinge zu merken und um logische Schlussfolgerungen. Das beginnt schon damit, dass man darüber grübeln muss, was mit der jeweiligen Frage überhaupt gemeint ist und die Lösung ist oft mit anderen Fragen verknüpft, so dass man auch sein Gedächtnis dabei ganz wunderbar trainieren kann.
Ich hatte Gedächtnisschulung bei meiner Reha in SPO und unsere Trainerin verriet mir, dass sie für das Zeit-Rätsel die gleiche Schwäche hat wie ich und das für sich auch als Gehirntraining benutzt. Sie meinte, dass man dafür weit mehr Gehirnschmalz verbraucht als für Sudoku und ähnliches. Dem kann ich nur zustimmen.
Kreuzworträtselfragen findet man da nicht und eigentlich gibt es auch kaum mal ein Wort zu erraten, das man nicht kennt oder wofür man eine akademische Ausbildung braucht. Es ist ganz einfach nur ein wunderbares Gedächtnis-Kombinations- und Um-dieEcke-denk-Training, das sich jeder gönnen sollte.
Vielleicht ist damit auch Dein Einwurf erledigt, Alexandra. Wirf mal einen Blick drauf und Du wirst sehen, dass Du Dich tatsächlich geirrt hast. Vielleicht findest Du auch Spaß daran.
Mich kann man mit kaum etwas mehr langweilen als mit herkömmlichen Kreuzworträtseln, egal wie leicht oder schwer. Dieses Abgefrage von Wissen ist einfach langweilig.
In der Zeit wird nicht nach einem Wundsekret mit 5 Buchstaben gefragt und auch nicht nach den Ureinwohnern Feuerlands
Vielleicht braucht sie eine oder andere anfänglich einige Tage für ein Rätsel. Das wird besser. Ich benötige 30-50 Minuten. Das kann jede schaffen.
Einfach mal Zeit Spiele eingeben und schauen.
Allerdings meine Warnung: Vorsicht- macht süchtig!
aufklärende Grüße
Geändert von BarbaraO (14.07.2010 um 00:59 Uhr)
|