Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2010, 22:45
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: muss ich angst haben?

Hallo Anni

schön, dass alles ok ist bei dir!

Zum Beratungsgespräch solltest du unbedingt gehen - selbst wenn du den Gentest danach nicht machen willst. Zum Test zwingt dich auch bei/nach der Beratung niemand. Du "verschenkst" sonst eventuell die Möglichkeit, in ein engmaschiges Früherkennungsprogramm zu kommen und z.B. jährlich ein MRT zu bekommen. Das bekommst du auch ohne den Test bei entsprechend hohem errechneten Risiko durch deine Familiengeschichte.

Solltest du den Test machen und er wäre positiv, dann hättest du ebenfalls die Möglichkeit einer engmaschigen Früherkennung, um Veränderungen frühzeitig festzustellen. Oder eben auch prophylaktische Operationen, die das Risiko erheblich senken.

Ich wollte damals den Test auch erst nicht machen - habe mich aber vor ca. 1,5 Jahren doch dazu entschieden. Ohne Test ist die Angst auch nicht weniger, die Unsicherheit aber noch viel größer. Bei mir ist der Test (leider) nicht aussagekräftig, da ich zwar negativ getestet wurde aber kein betroffener Angehöriger getestet werden konnte um eine evtl. Mutation nachzuweisen. Nun bin ich zwar auch nicht weiter, ABER ich habe immerhin die engmaschige Früherkennung und eine prophyl. Mastektomie ist in Zukunft, wenn die Kinder etwas größer sind bzw. bei der ersten "Veränderung", eine echte Option (bei gut 35% Lebenszeitrisiko ist eine OP für MICH nicht übertrieben, aber bin mir im Klaren darüber, dass das für Andere nicht in Frage kommt). Und: ich habe das erste Mal das Gefühl, von den Ärzten mit meinen Ängsten so einigermaßen ernst genommen zu werden und nicht mehr wegen meines Alters als Hypochonder dargestellt zu werden.

LG, Nixe

Geändert von nixe77 (15.07.2010 um 22:56 Uhr) Grund: nicht "Vorsorge" sondern "Früherkennung" ;)