Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2010, 23:48
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: folge von brustkrebs ?

Die Fußprobleme setzten massiv einige Monate nach Beginn der Arimidex-Einnahme ein. Die Antihormonbehandlung, die mich in ein Alter von, sagen wir: 80 katapultiert hat, wirkt auf diesem Wege (Hormonentzug) ja leider auch auf Knochen und Gelenke. Eine Polyarthrose wurde inzwischen festgestellt. Wenn ich länger stehen oder gehen muss, nehme ich Schmerzmittel ein.
Teilweise Erleichterung brachten die orthopädischen Einlagen.
Warum es mir mal zwei Monate etwas besser ging mit den Füßen und jetzt wieder sehr schlecht (es tut an sovielen Stellen weh! rund um die Ferse, unter der Ferse, seitlich am Fuß, Mittelfußknochen von unten, aber auch obendrauf ... auch die Achillessehne schmerzt mittig und mit seitlichen Stichen) ist mir schleierhaft. Allerdings nährt es die Hoffnung, dass es demnächst ja auch wieder besser gehen könnte ...
Ich stelle meine Füße beim Schreiben auf Coolpacks, benutze sie auch im Bett, in der Kur bekam ich eiskalte Schlickwickel.
Osteoporose habe ich inzwischen auch, da sind aber verstärkt die Röhrenknochen, die Wirbelsäule betroffen. Das eine aufgeführte mögliche Nebenwirkung der Aromatasehemmer.

Am unmutigsten reagieren meine Füße, wenn ich (sehr, sehr selten) wegen besonderem Anlass (Enkelkindtaufe, beruflich wichtiges Ereignis) nicht meine Einlagenschuhe trage, sondern farblich passende Schuhe, sehr breit, bequem, mit Gelsohlen zur Entlastung (aber eben ohne Einlagen, die passen nicht rein).

Hast Du mal nach orthopädischen Einlagen gefragt?

Um noch mal zum Anfang Deiner Frage zu kommen: ich glaube, dass es sehr wohl einen Zusammenhang mit dem Brustkrebs über den indirekten Weg gibt! Ich kenne noch drei weitere Brustkrebspatientinnen mit ähnlichen Problemen. Bei einer folgten nach den armen Füßen die Knie.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

die parallele

Ich habe keine Chemo und kein Herceptin bekommen.

Geändert von parallele (15.07.2010 um 23:51 Uhr) Grund: Ergänzung