hallo lisa
du hast den gentest gemacht, weil einige leute aus deiner familie relativ frueh oder gehaeuft an krebs erkrankt sind/ waren.
tatsaechlich ist bk oder ek vor dem 25. lebensjahr selbst MIT brca 1-mutation sehr selten u eigentlich solltest du in deinen jungen jahren noch unbeschwert dein leben geniessen koennen...
u da stellt sich fuer mich wieder die frage:
welchen vorteil hat es, unsere kinder ab dem 18. lebensjahr mit der mutation zu konfrontieren?? sind sie tatsaechlich "bereit", sich einer solchen tatsache zu stellen, ohne einen nervlichen schaden zu nehmen? sollten sie nicht lieber ausgehen, feiern, beruf erlernen/ studieren etc u das alles OHNE staendig die gefahr einer brca-mutation im kopf zu haben?
aber natuerlich duerfen wir ihnen auch nichts vorenthalten u ich sehe es als meine pflicht an, meine toechter ab 18 ueber die potentielle mutation zu informieren.
die ausgangssituationen sind sehr variabel. z.b:
-noch nicht erkrankte mutter ohne prophylaktische op´s
-noch nicht erkrankte mutter mit proh. op´s
-erkrankte mutter etc
je nach situation werden die kinder zwangsweise mit krebs konfrontiert u man kann versuchen, die potentielle mutation schleichend mit in die gespraeche mit einzubinden.
eine regel gilt auf jeden fall:
luegt nie eure kinder an! die spueren das u es nimmt ihnen nicht nur ihr vertrauen in euch, sondern es verstaerkt auch noch ihre unsicherheit u angst.
lediglich auf die wortwahl kommt es an..
liebe lisa,
ich denke, dass diese altergrenze von 25 jahren ihren guten, wissenschaftlichen grund hat u du bis dahin versuchen solltest, dein leben moeglichst unbeschwert zu geniessen. haha, ich weiss, leichter gesagt, als getan...aber ja, es ist moeglich u du brauchst dazu nur einen guten willen.
man kann sich alles antrainieren u die wahl ist immer deine..
suche dir einen arzt deines vertrauens, der ueber brca sehr gut bescheid weiss (da gibt´s besondere dinge bei den bildgebenden verfahren zu beachten etc) u ab u zu ein ultraschall kann ja auch niemandem schaden....
das sind so meine gedanken zu der sache u ich schreibe aus der sicht einer mutierten mutter zweier toechter, die den ganzen zinnober noch vor sich haben...bin am feilen, wie ich das am besten hinkriege....
glg fuer dich