AW: Wie soll ich nur damit umgehen?
Hallo Traurig92,
es ist mir sehr nahe gegangen, was Du da beschrieben hast. Mir geht es im Moment ähnlich. Allerdings ist mein Vati schon fast 80 Jahre alt, aber bei dem Gedanken ihn zu verlieren, fange ich auch immer an zu weinen und das obwohl ich schon selbst Mutti mit. Mein Vati war immer kerngesund und ihn jetzt so schwach zu sehen tut so weh. Aber ich sage ihm jeden Tag wie lieb ich ihn habe und wir reden oft von gemeinsamen Erlebnissen.Du solltest das auch tun.
Rede mit Deiner Mutti über Dinge, welche ihr in guten Zeiten zusammen erlebt habt, über das letzte Weihnachtsfest, einen besonders schönen Urlaub oder ein
tolles Geschenk. Wenn sie zu Hause ist, schmücke den Raum mit Blumen, streichle sie, zeig ihr das Du sie lieb hast. Wenn es zum schlimmsten kommen sollte, wirst Du das nicht mehr nachholen können. Du wirst immer denken, warum habe ich ihr nicht gesagt, wie sehr ich sie brauche, wie gerne ich sie habe. Wenn Du aber merkst, sie macht sich Sorgen, falls sie gehen muß, das Du alleine nicht zurecht kommst, dann zeig ihr das Du es schaffen wirst und das sie Dich stark gemacht hat für das Leben. Sonst kann sie nicht loslassen
und der Abschied wird für Euch beide noch schwerer.
Ich kenne Dich nicht, ich weiß auch nicht wie schlimm es um Deine Mutti wirlich steht. Aber ich kann Dir sagen, das Ärzte nicht immer recht haben, so denke ich jedenfalls auch bei meinem Vati. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Das Deine Mutti die Krankheit scheinbar negiert, erlebt man oft bei Krebskranken, lass ihr diese Zuflucht, es ist Selbstschutz. Gib ihr Hoffnung, erzähle ihr was ihr alles unternehmen werdet, wenn sie wieder gesund ist.
Glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Ich habe erst meine krebskranke Schwiegermutti 2 Jahre gepflegt, dann selbst den Krebs besiegt (obwohl auch keine guten Aussichten) und nun hat mein Vati ein Magenkarzinom.
Ich habe jedoch sehr viel Zeit mit meinen Eltern verbracht, wir haben soviele schöne Erlebnisse, die mir niemand mehr nehmen kann. Nun ist Deine Mutti noch sehr jung, ich fühle mit Dir. Gestalte Eure Zeit so schön wie möglich, lese ihr jeden noch so kleinen Wunsch von den Augen ab, es wird auch Dir gut tun! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und schreib Dir alles von der Seele, das hilft.
Herzlichst
pohlmarie
|