AW: Antihormone ja oder nein
Hallo,
Studien haben gezeigt, dass Zoladex bei Frauen ab 40 keinen Vorteil mehr bringt. Daher ist das bei dir, Calypso, völlig richtig. Meine Schwester nimmt Tamoxifen ohne Zoladex, sie menstruierte noch voll mit 44 Jahren und sie sagt, der ganze Hormonzirkel ist irgendwie gedämpft und verlangsamt. Ansonsten hat sie nach 1 Jahr kaum noch Nebenwirkungen außer leichtem Haarausfall (den nur sie wahrnimmt) und ausgeprägterem PMS vor den Tagen.
Ich selber habe 4 Jahre Tamoxifen genommen und meine Gebärmutter hat überhaupt nicht darauf reagiert, sah immer gleich aus.
Bei mir hat das Tamoxifen den Krebs nur so gerade in Schach halten können. Was aber schon was war, so schnell wie der vorher wuchs unter Hormoneinfluss.
Die Hormonproduktion nach den Wechseljahren ist keineswegs zu vernachlässigen. Sowohl Tamoxifen als auch die Aromatasehemmer bringen einen deutlichen Vorteil bei postmenopausalen Frauen.
Dies zeigt die Statistik, die bei dem seit so vielen Jahren weltweit genutzten Tamoxifen wirklich repräsentativ ist, aber Zahlen sind nur Zahlen.
Mein Onkel, Orthopäde, hat vor 25 Jahren oder noch länger die Einführung von Tamoxifen am Rande miterlebt, denn die BK-Patientinnen kamen immer zu ihm mit den Frakturen von den Knochenmetastasen. Er sagt, das war damals ein unglaublicher Durchbruch in der Krebstherapie, eine unglaubliche Erleichterung auch für ihn als Arzt, vorher sind viel mehr Frauen einfach ziemlich schnell gestorben. Von der Wirksamkeit her soll es mehr bringen als Chemo z.B.
Grüße Susaloh
|