AW: Cup-Syndrom
Hallo Uwe,
freut mich das bis jetzt alles grün ist bei Dir und drücke Dir die Daumen für das bevorstehende CT. Aber das wird bei Dir sicher im grünen Bereich sein.
Bei mir hatte man mal wieder neue Ideen. Mein Calcitoninspiegel ist erhöht und nun macht man sich Gedanken ob denn nicht auch ein Schilddrüsenkrebs mein Ursprungstumor sein könnte. Ich habe mal die Laborbefunde meiner allerersten Blutuntersuchung beim Onkologen in Saarbrücken angefordert, auch da war das schon erhöht (Mai 2009), aber das hat wohl zufällig grad keiner bemerkt gehabt, is das nicht krass? Da nimmt man einem Patienten eine Batterie an Röhrchen ab und schaut dann nicht auf die Ergebnisse, oder sagt sich, ach ja, das Calcitonin kann ja auch beim Bronchial CA erhöht sein, das stand ja in der ersten Histologie damals nach der Lymphknotenentnahme, also das es sich um eine Metastase eines Bronchialkarzinoms handeln könnte. Da es sich aber bei mir nicht um einen neuroendokrinen Primärtumor handelt, laut Histo, ist das mit der Erhöhung durch ein mögliches Bronchial CA auch hinfällig, denn dann müsste es ja ein kleinzelliges sein. Insgesamt war das damals aber auch nur eine Vermutung, denn das Cytokeratinmuster und die Reaktion auf TTF-1 waren damals nicht passend zu einem Adenokarzinom der Lunge, was man aber damit begründete, das Metas oft anders entartet sind als der Primärtumor.
Ich hab mir das letzte Woche angehört aber am liebsten hätte ich mir die Ohren zugehalten, weil ich den ganzen Quatsch nicht mehr hören kann. Jeder zu dem man kommt hat eine andere oder eine neue Idee .........könnte, sollte, müsste, hätte, würde.........bla bla bla und im Endeffekt weiss doch keiner was ..........
Jetzt fahr ich dann wohl demnächst nochmal mit meinem Packen an Befunden und den neuerlichen "Erkenntnissen" nach Heidelberg in die CUP Sprechstunde..........
Manchmal scheint es wirklich besser zu sein, wenn man selber keine Ahnung von irgendwas hat und nicht wie ich selber in einem medizinischen Beruf
arbeitet und sich immer schon für all die Sachen interessiert und belesen hat.
Evelyn auch Dir sind die Daumen gedrückt für Deine Termine ........toi toi toi.
Grüße
Andreas
Geändert von SaarAndy (03.08.2010 um 14:40 Uhr)
|