Thema: Knoten 6mm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2010, 12:59
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Knoten 6mm

Zitat:
Zitat von abertausendweit Beitrag anzeigen

anschließend keine Chemo, sondern nur eine Bestrahlung brauchen wird. Aber wozu noch eine Bestrahlung, wenn der Übeltäter raus ist? Was bestrahlt man denn da, wenn ich mal so unbedarft fragen darf? Wenn man aus Sicherheitsgründen das umliegende Gewebe bestrahlt, warum schneidet man es nicht gleich mit weg? Nur aus ästhetischen Gründen?
Hallo und willkommen bei uns im Brustkrebsforum.

Ein Tumor von 6 mm kann meistens Brusterhaltend operiert werden. Früher hat man tatsächlich meistens sehr radikal operiert und gleich die ganze Brust entfernt. Dieser Eingriff ist für jede Frau psychisch sehr belastet.
Heute wird jede Möglichkeit genutzt, um brusterhaltend zu operieren.
Die dann notwendige Bestrahlung ist da kleinere Übel, eine Chemo wäre viel belastender.

Zitat:
Zitat von abertausendweit
Hat mal jemand von Euch eine ähnliche Nachricht erhalten - also nur 6mmm - und die Sache ging nicht so gut aus, weil der Krebs doch schon gestreut hatte?
Auf diese Frage wirst du keine seriöse Anwort bekommen. Niemand kann voraussagen, was kommt.
Du wirst hier Frauen mit schlechter Prognose finden, die damit seit Jahren problemlos leben.

Zum Vergleich, ich hatte einen 2,5 cm und einen weiteren 2,5 mm in meiner linken Brust. Der gesamte Tumor war 9 cm ! groß (überwiegend DCIS)
Mit G3 und Her 2 pos. war das Ganze relativ agressiv. Bei mir war eine Brusterhaltende OP nicht möglich.
Die OP war übrigens am 12. Mai 2006.

Alles Gute für deine Mutter
Susi