AW: von Hodgkin zu Brustkrebs
Hallo Sassi,
eine Antihormontherapie kommt zum Einsatz wenn die Krebszellen Hormonrezeptoren aufweisen - dort docken Hormone an und beeinflussen das Wachstum der Krebszellen und des Tumors. Die AHT (Antohormontherapie) sorgt dafür, dass diese Rezeptoren blockiert werden und der Tumor quasi ausgeshungert wird.
Bei der Antikörpertherapie weisen die Krebszellen Rezeptoren des Antikörpers HER-2-neu auf. Sind sehr viele dieser Rezeptoren (Andockstellen) auf den Krebszellen spricht man von Überexpression. Dann kommt die Antikörpertherapie zum Einsatz - dabei wird dem Körper durch Infusion (Herceptin) oder Tabletten (Lapatinib) ein Mittel zugeführt, dass diese Rezeptoren blockiert.
Es ist also wichtig genau zu wissen, welche Art von Brustkrebs vorliegt um gezielt therapieren zu können. Du wirst also leider auf das endgültige Ergebnis warten müssen.
Vielleicht nimmst du zu dem Arztgespräch eine Vetrauensperson z. B. eine gute Freundin mit. Vier Ohren hören mehr als zwei und manchmal fallen einer außenstehenden Person doch noch andere Fragen ein.
Ich drücke dir die Daumen, dass du dem BK genauso den Garaus machen wirst wie dem LDK.
Liebe Grüße
__________________
Birgit64
במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
|