AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
hallo freunde,
hallo babsi,
deine konkrete frage war nach den fünf jahren in deinem schwerbedhindertenausweis. das ist die phase der sog. heilungsbewährung. für diesen zeitraum wird einem ein erhöhter GbB (Grad der Behinderung) gewährt als einem eigentlich zusteht. vorwiegend bei tumorpatienten, die das erste mal betroffen sind, weil mit krebs auch eine erhebliche angst miteinhergeht. vor ablauf der fünf jahre wird der GdB von Amts wegen überprüft und neu bewertet. bei deinen 80% ist es hochwarscheinlich, dass dann mindestens 50 - 60% überbleiben. ich warte im moment auf meinen neufeststellungsbescheid. ich hatte 70% und war auch total überrascht davon. dann habe ich mich aber schlau gemacht. du kannst es mit einer erwerbsminderungsrente ja versuchen. aber denke daran dass bei den träger reha vor rente geht. die werden das ende deiner behandlung abwarten, dich in die reha schicken und dann von medizinischen dienst der rentenversicherung begutachten lassen. mach das am besten nach der reha und dein hausarzt muss auf deiner seite sein. erwerbsunfähigkeitsrente bekommt man leider erst wenn man nur noch weniger als drei jahre in jedem beruf arbeiten kann. mit einen GbD ist es leichter. welcher tätigkeit bist du den nachgegangen als du noch gearbeitet hast oder welchen beruf hast du.
tipps zum essen: atlan sahnemix mit sternenstaub: 1 becher sahne 1 - 2 bananen in den mixer bis es richtig schön sähmig ist dann kakaopulver oben drauf. entweder löffeln oder trinken.
mittags: so viele rühreier wie möglich (war das einzige was ich herunterbekam) mit kartoffelbrei.
wenn das alles nicht geht, ernährung über die peg.
hallo bernhard,
finde ich klasse dass du dich noch an den tipp erinnerst. in der tat salbei tee mit kochendem wasser (bad heilbrunner) über gießen, deckel drauf und 10 - 15 min ziehen lassen. trinke ich heute noch jeden morgen im büro. die kollegen lachen schon, aber ich glaube ich bin süchtig geworden.
allles gute an alle
euer
atlan