AW: Ich hab sooooooooo Angst!
Hallo Petra,
dein Satz, dass Du im realen Leben keine Freunde hast, hat mich jetzt aber total erschüttert!!!! Warum um Himmels Willen bist Du denn 26 Jahre nicht aus der Wohnung gekommen?? Das geht doch gar nicht. Man kann doch nicht sein Leben nur in der Wohnung verbringen. Du musst doch auch einkaufen, zum Arzt oder sonstige Erledigungen machen...........
Mit Stärke hat das bei mir auch sicher nichts zu tun - die Tatsache, dass ich eine einzelne Knochenmetastase habe, hat mir jetzt erst mal eine Chemo erspart. Die aktuelle Therapie greift bei mir sehr gut und deshalb brauche ich die Chemo einfach nicht. Hier im Forum gibt es Frauen, die sehr viele Metastasen haben, die schlechte Prognosen haben - die sind stark. Denn die müssen ganz viel aushalten - Schmerzen, Dauerchemo u.s.w.
Ich bin da im Grunde nur ein ganz kleines Lichtlein.
Was mir total geholfen hat war ein Gespräch mit einem Onkologen in der Uniklinik in der ich jetzt behandelt werde. Er hat mir erklärt, dass ich durch die Metastasierung nun eben als chronisch Krank eingestuft werde. Aber chronisch krank ist auch ein Diabetiker und jemand mit einem Herzleiden.
so und nun muss man sich einfach überlegen, wer ist denn nun unmittelbarer lebensgefährdet? Ganz sicher nicht ich mit meinem Brustkrebs. Wenn ein Diabetiker in Unterzucker gerät, bis das richtig bemerkt wird kann es zu spät sein. Wenn jemand mit Herzschwäche einen Infarkt hat.......auch da kann es von einer Minute auf die Andere zu Ende sein.
Und was passiert bei mir? Wenn bei mir neue Metas diagnostiziert werden, dann setze ich mich mit meinen Ärzten zusammen und überlege wie wir dann diese Metas bekämpfen. Dann habe ich immer noch vieeeeeeeeel Zeit !!!! Ich habe dann noch ganz viele Chancen.
Brustkrebs ist kein Todesurteil - er wird mich nun eben mein Leben lang begleiten - aber es gibt immer noch schlimmere Dinge im Leben.
Liebe Petra, fasse einfach wieder Mut und versuche die Krankheit auch als Chance zu sehen. Als Chance manche Dinge in Deinem Leben nun zu ändern. Ich habe auch viele Dinge geändert - an meinem Brustkrebs ist nicht alles nur zu meinem Schlechten - es hatte auch posistive Veränderungen.
Liebe Grüße
Ingrid
|