Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2010, 09:46
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Ich hab sooooooooo Angst!

Hallo Petra,

da ich auch mal Angstpatientin war und jetzt Brustkrebs habe, kann ich ein bisschen nachfühlen wie es Dir geht.
Folgende Tipps:

1. Suche mit Hilfe eines guten Arztes das richtige Medikament gegen die Angst. Bei mir hat das lange gedauert und ich habe alles mögliche ausprobiert. Bin bei Doxepin hängen geblieben, das funktioniert gut bei mir. Nehme normalerweise nur abends 5-10 Tropfen (und zwar eigentlich wegen chronischer Schmerzen, aber für die Psyche hilfts auch), nach der BK-Diagnose und Abstimmung mit den Ärzten etwas mehr (mittlerweile schon wieder reduziert).

2. Frag in der Klinik nach einem Psychoonkologen. Ich hatte 2 Gespräche (in der Klinik), hat mir gut getan.

3. Überleg' Dir, ob ein "Internetverbot" nicht vielleicht eine gute Idee wäre. Im Internet findet man zu jedem Symptom die schlimmstmöglichen Konsequenzen (und wenn's nur ein Pickel war). Ich las dazu das Buch "Fremdkörper" von Miriam Pilhau, die hatte auch "Internetverbot" . Ich habe am Anfang nach der Diagnose auch möglichst wenig im Internet gesucht, und wenn, dann nur zu ganz bestimmten Punkten.

4. mir hat das "Überlebensbuch Brustkrebs" viele gute Tipps gegeben.
Ist zwar teuer, aber alles ist sehr gut erklärt und es scheint auch sehr aktuell zu sein.

5. Die Angst ist oft schlimmer als der Krebs, da sie die Seele tötet (habe ich wo gelesen und es gibt ja auch diesen Film "Angst essen Seele auf"). Versuche einen gewissen "Galgenhumor" zu entwickeln, das funktioniert ganz gut bei mir. Beispiel: War am Samstag mit einer Freundin, deren Tochter und meiner Tochter Perücke kaufen (Chemo soll nächste Woche anfangen, da muss man vorbereitet sein). Statt zu jammern, dass jetzt bald die Haare ausfallen, haben wir alle möglichen Witze über das Thema gemacht (z.B. über das Modell "polnische Oma"). Und was sage ich, wir hatten total viel Spass

Hoffe, meine Tipps helfen Dir ein bisschen.
Sanne_62

Geändert von gitti2002 (16.08.2010 um 10:03 Uhr) Grund: direkte Empfehlungen