Hallo,
ich bin nach wie vor stille Mitleserin, aber ein paar Sachen muss ich mal loswerden. Wie gesagt ist bei meiner Mutter nach 1 Jahr Chemo Ende mit Taxol/Carboplatin alles im grünen Bereich. Um die Chemo besser zu vertragen wurden ihr folgende Mittel gegeben:
Wobe Mugose von Mucos Pharma und Immune Energy von Madeus.
Teilweise wurden die Präparate von der Onkologin verschrieben und teilweise hat Sie sie selbst bezahlt. Es sind hochdosierte Vitampräparate, die ihre Nebenwirkungen stark reduziert haben. Vorwiegend haben sich die Schleimhäute sehr schnell regeneriert und das ganze Wohlbefinden war besser. Nach über einem Jahr Chemoende hat Sie allerdings immer noch starke Schmerzen in Händen und Füßen. Auch der Vitamin B Komplex, den Sie inzwischen nimmt, hilft nicht wirklich dagegen.
Vielleicht hilft das Wobe Mugos ja noch jemandem weiter.
Liebe Geli, das Gedicht von Mutter hat mich zu Tränen gerührt. Ich habe eine sehr enge Beziehung zu meiner Mutter und es war eine schlimme Zeit, als wir die Diagnose erhielten, die OP und Chemo lief. Man kann so wenig helfen außer Beistand und Trost zu geben. Meine Mutter hat damals total abgeschaltet. Man hat ihr nur gesagt, dass Sie Krebs hat. Mehr nicht. Aufklärung gleich null, psychologische Hilfe Fehlanzeige. Ich habe dann versucht alle Infos zu sammeln, aber sie wollte auch gar nichts hören. Heute sagt sie, dass sie froh war, dass sie nicht wusste, wie es um sie stand. Sie hätte nicht die Kraft gehabt, dagegen anzukämpfen, wenn Sie gewußt hätte, wie groß der Feind ist. Es klingt vielleicht komisch, aber sie hat auf Gott vertraut.Am Tag vor der Operation haben wir im Krankenhaus am Fenster gestanden und einen wunderschönen Regenbogen gesehen. Da wußte sie, dass alles gut wird.
Klar, mit Gottvertrauen alleine kann man Krebs nicht besiegen, aber vielleicht hilft es der Seele.
Ich wünsche Euch allen jedenfalls alles Gute und weiterhin viel Kraft. Diana
name@domain.dename@domain.de