Hallo Mädels,

nach einem guten Jahr Zoladex habe ich nun eine Knochendichtekontrollmessung machen lassen und bin nun entsetzt, wie deutlich meine Knochen nun schon Federn gelassen haben. Der Radiologe hat (noch) nicht von Osteoporose gesprochen, aber wenn der Knochenabbau im zweiten (oder dritten?) Jahr Zoladex weiter so rasant von statten geht, könne er für nichts garantieren.
Da ich ja nun erst 40 bin hätte ich doch noch ganz gerne paar Jährchen stabile Knochen.
Vitamin D und Calcium hab ich schon fleißig genommen. Jetzt hab ich mich noch von einer befreundeten Orhopädin beraten lassen, die mir empfohlen hat, das Vitamin D mal etwas zu erhöhen. Von hohen Calciumgaben sei man abgekommen, weil überschüssiges Calcium wohl einfach ausgeschieden würde.
Ihr zweiter Vorschlag war ein Vibrationstraining auf der Rüttelplatte. Das würde wohl dem Knochenaufbau dienen.
Jetzt meine Frage: Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit dem Vibrationstraining gegen Osteoporose?
Das sollte man dann wohl am besten täglich durchführen, was sich dann ja fast nur mit einem Heimgerät realisieren lässt. Da gibt es nun sehr preisgünstige bis hin zu den unerschwinglichen.
Liebe Grüße,
Siegi