Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2010, 16:17
AnnaE AnnaE ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nicht mein Papa!

Hallo,

war ja gestern mit meinem Vater in der Klinik, in der dann die Chemo durchgeführt wird. Es waren so viele Eindrücke, das mußte ich erstmal verarbeiten.

Mit der Chemo wurde gestern noch nicht begonnen. Im Gegenteil. Eine sehr nette Ärztin hat uns erstmal die Station gezeigt und dann ein aufklärendes Gespräch mit uns geführt. Endlich wurde uns mal erklärt, was jetzt passiert, was er hat, wie es weitergeht, was möglich ist... Ich bin total begeistert.
Meine Befürchtung war ja, daß er gestern die Chemokeule verabreicht kriegt, ich ihn mit nach Hause nehme und wir dann gespannt auf die Nebenwirkungen warten.
Jetzt hat er erstmal Termine. Es wird nochmal eine CT vom Bauch gemacht, um endgültig auszuschließen, daß da auch schon Befall ist. Bisher hat er keine Metastasen. Der Tumor drückt nur auf die Rippen und hat den unteren Rippenbogen mit eingeschlossen.
Nach den bisherigen Ergebnissen kann man wohl zusätzlich zur Chemo dann sofort eine Strahlentherapie beginnen, was wohl gut ist. Hm.
Gestern wurde Blut abgenommen, wir mußten zur chirurgischen Sprechstunde, weil er Donnerstag den Port eingepflanzt bekommt, Freitag dann zur CT und nächste Woche geht dann die Chemo los. Davor wird aber nochmal ein Gespräch mit uns geführt, bei dem Ergebnisse ausgewertet werden und uns erläutert wird, welche Medikamente usw.
Und dann wird die erste Chemo stationär gemacht, unter medizinischer Aufsicht, damit er selbst auch weiß, was ihn dann erwartet und so. Also ganz tolle Beratung. Ich hatte einen Port in der Hand, weiß jetzt, wie sich sowas anfühlt, wo der hinkommt... Ich habe das erste Mal das Gefühl, daß er jetzt endlich in wirklich guten Händen ist. Und meinem Papa ging es auch sichtlich besser nach den Gesprächen.

Also, er hat immer noch eine tödliche Krankheit, aber: es wird jetzt endlich alles für ihn getan. Und wir haben endlich nicht mehr das Gefühl, die lassen uns als Angehörige damit total allein.

DANKE FÜRS ZUHÖREN! Es hilft wirklich...

AnnaE