liebe a.
zu den fragen mit den sorgen und den kindern:
klar gibt es da sorgen...wenn die ausbildungen oder studium laufen,
ich hab immer schnell horrorfantasien, obwohl sie mir eigentlich wenig anlass bieten.
aber je älter sie werden umso mehr krisen kriegen sie gebacken und die eigene zuversicht wächst ein wenig.
wenn sie richtig liebeskummer haben ist es auch schlimm

...aber auch da wird mensch cooler
im moment macht mir die meisten sorgen meine mittlere.
sie hat den selben stoffwechsel wie ich (eigentlich keinen, alles setzt an, familiäre neigung zu diabetes obendrauf, ich mache deswegen 6x die woche sport)...und hat wegen der langen lernphasen massivst zugenommen.
hat sie vor dem 1.staatsexamen auch, aber zwischendurch hatte sie gut abgenommen über viel sport und weniger essen.
nun macht sie mangels zeit kaum sport...und befindet sich schon in einem gewichtsbebereich, der nichts mehr mit etwas pummelig zu tun hat, leider auch latent schi mal der blutdruck erhöht...
einmal konnte ich sie überreden zu meinem diabetologen (der auch ernährungsmediziner ist) zu gehen und sie bekommt sogar gute ernährungsberatung (die mir sehr geholfen hat)...aber sie nimmt nicht ab und das gelerne dauert noch so 6-8 monate....und ob sie es dann in den griff bekommt?
sie sagt recht entschieden, das theater, das ich veranstalte um normalgewicht zu haben wird sie nicht veranstalten.
muß sie ja nicht, aber etwas zwischen normalgewicht und richtig übergewicht wärt auch schon was....
du siehst, mütter finden immer was....

aber sie ist halt auch erwachsen...demnächst wird sie in gerichten herumturnen, als rechtsanwältin, staatsanwältin oder richterin....aber ihre mama macht sich sorgen

hoffe ich krieg das mit dem loslassenauch noch irgendwann hin....
schönes wochenende wünscht dir
mahanuala