Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.08.2010, 12:51
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 505
Standard AW: Antihormontherapie bei vorhandener Osteoporose

Liebe Sybery,

das ist natürlich problematisch mit der AHT bei bereits bestehender Osteoporose. Was machst Du denn gegenwärtig um die Knochendichte wieder aufzubauen? Mich wundert ein wenig warum Du die Bisphos. nicht intravenös bekommst. In der Form haben diese eine höhere Potenz und die Wirkung ist stärker als in Tablettenform und es gibt nicht die Probleme mit der Resorption.

Als AHT kommen zwei verschiedene Möglichkeiten in Betracht.
1. Tamoxifen, hier wird das körpereigenene Östrogen nur geringfügig reduziert, das Med. steht in Konkurrenz zum Östrogen in der Besetzung der Rezeptoren auf den Tumorzellen. Hier gibt es weniger Probleme mit der Knochendichte.
2. Aromatsehemmer, diese unterbinden die Bildung von Östrogen im Körper (gilt für postmenopausale Frauen) hier ist dann die Gefahr einer Osteoporose hoch und mir scheint, diese Medis. sind für Jemanden mit Deiner Vorerkrankung weniger gut geeignet.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten