Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2010, 18:31
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Löwin,

ich hab ein paar Tips, in zwei Wochen kannst Du entspannt noch einige Vorbereitungen treffen. Koch doch ein paar Sachen vor die Du magst und mach sie in den Tiefkühler. Ich war nachher sehr froh um die Vorräte. Kauf auch Sachen ein, besonders schwere Ware. Ebenfalls hilfreich war Sachen oben aus den Küchenschränken die oft gebraucht werden in ein weiter tiefer gelegens Fach zu räumen - das mit dem Armen nach oben strecken und etwas tragen zu müssen war ganz am Anfang nicht möglich. Im Bad hab ich es ähnlich gemacht. Es ging allerdings besser mit dem Arm nach oben heben, also hab ich recht bald wieder meine alte Ordnung gehabt. Hast Du jemanden, der für die ersten Wochen sauber macht? Autofahren ist nicht direkt verboten nach dem Eingriff wenn man aus dem Krankenhaus kommt, bei mir ging es etwa 3 Wochen nicht (war extrem unangenehm, zumindest das Lenken...). Ich hab drei Tage vor der OP mit Arnica-Tropfen begonnen und bis drei Wochen nach der OP genommen. Soll die Wundheilung verbessern und damit hatte ich gar keine Probleme. Frag doch mal in der Apotheke nach was die so haben. Kannst Du Dein Kopfteil vom Bett hochstellen? Flach auf dem Rücken liegen ist nämlich am Anfang gar nicht angesagt. Sonst schau mal ob Du eine andere Möglichkeit findest mit leicht (oder stark) angehobenem Oberkörper zu schlafen. Wenn ein Schmerzmittel nicht wirkt frag nach einem anderen! Es ist nicht nötig zu leiden und irgend ein Mittel hilft immer! Wenn Du jetzt noch Zeit und Lust hast kauf Dir Oberteile (am besten schöne, Du wirst sie viel tragen), die hoch geschlossen sind und somit den Stützgurt bedecken - so schick ist der nicht und Du wirst ihn wahrscheinlich 8 Wochen brauchen. Es gibt auch welche hier im Forum die keinen getragen haben, die meisten allerdings schon. So, ich glaube das wars fürs Erste. Ich wünsche Dir ganz viel Glück und keine Komplikationen!!!! Liebe Grüsse

Elanor