Liebe Moni,
mein Papa hat auch Kopfbestrahlungen bekommen. Er hatte aber vorher gar keine anzeichen für hirmetastasen. Dies kam eher so, dass wir auf der prophylaktischen Kopfbestrahlung (beim Kleinzeller liest man es ja überall, dass es epfohlen wird) bestanden haben uns zwar bei dem strahlenarzt, bei dem schon die bestrahlung des mediastinum erfolgte. er sagte aber, er wird nichts auf Verdacht bestrahlen, er hielte nichts von der prophylaktischen kopfbestrahlung... daraufhin hat er meinen papa zum Kopf-MRT geschickt (bei erstdiagnose wurde nur ein Kopf-CT gemacht). da kam leider raus, dass papa schon glaube ich 7 hirnmetastasen hatte. wir wollten auch cyberknife machen (in krefeld) aber dafür waren es zuviele metastasen, die behandeln glaube ich bis 4, in ausnahmefällen wohl 10, diese müssen dann aber günstig liegen was bei meinem papa nicht der fall war. also folgte die ganzkopfbestrahlung und nachher noch mal paar mal ein Booster (speziell gerichtet und dosiert), dazwischen immer CT's vom Kopf. mein papa hat es relativ gut vertragen, bekam aber auch täglich kortison und bekam auch hohes zucker. ihm ging es zum ende der bestrahlungen recht schlecht, aber heute wissen wir dass der schlechte zustand nicht hauptsächlich von den bestrahlungen kam, sondern von anderen metastasen.
Liebe Moni, ich wünsche euch alles Gute, drücke kräftig die Daumen und sende viele Grüße nach Buer!!! (möge Schalke endlich ein paar punkte holen

(( )
Johanna