Angst vor Neuerkrankung/Rezidiv
Hallo Greta,
solche Phasen haben wir doch alle mal. Ich bin letztes Jahr an BK erkrankt und habe eine durchweg schlechte Prognose bekommen. Meine Angst ist zwar nicht ganz weg, aber sie kommt seltener und ich versuche diese auch positiv zu nehmen, da sie mich daran erinnert auf mich aufzupassen und mal in mich hineinzuhorchen, ob alles klar ist, oder ob irgendwo auffälligere Beschwerden sind. Natürlich denke ich auch manchmal an eine Wiedererkrankung, aber ich bewerte das nicht über, da es mir nicht weiterhilft, wenn ich über Dinge oder Probleme nachdenke, die vielleicht irgendwann einmal auftreten können.
Mir hilft außerdem Autogens Training damit fertigzuwerden und mich mental zu stärken. Außerdem mache ich seit neuestem Entspannungsübungen nach Simonton und beides zusammen bekommt mir ganz gut. Daneben versuche ich natürlich auch mein Immunsystem zu stärken und den Streß von mir fernzuhalten und ich habe meine Ernährung umgestellt.
Du sollstest aber auf alle Fälle versuchen, Deine Familie mehr einzubinden und ihnen auch klarmachen, daß du eine Phase hast, in der Du eben nicht so funktionierst wie früher.
LG
Birgit
|