Lungenkrebs und Metastasen
Liebe Biene, Monika, Petra, anne, Moira und alle anderen
Biene - Hoffentlich sind die Leukos wieder etwas gestiegen, melde dich, mache mir sorgen um dich und deinen Mann.
Monika - Das mit den Kliniken ist ein sich stets wiederholende tragödie und zwar egal wo.... leider sind wir wirklich auf die Klinik angewiesen, zumal es keine andere gibt, die andere ist noch schlimmer - da heisst es bei Lungenkrebs "kommen Sie wieder wenn Sie Schmerzen haben", nur LK macht in der Lunge keine, sondern die Metas sind es!!!! Zudem ist Willy's Fall so komplex, das man automatisch wieder hier landet! Gestern und Heute hat er neu Schwindel und Sehstörungen gehabt. Und er nimmt zu!! Seit 1.4. mehr als 6kg! So paradox, so viele hier wären froh wenn sie zunehmen könnten und bei Willy machen sie sich sorgen weil er soi schnell mit wenig essen zunimmt. Vorteil vom Wochenende ist, es ist ruhig, man muss sich ab den Weisskittlern nicht aufregen. Das tut echt gut!!!
Ja du hast recht wir lieben uns sehr, wie zu Beginn unserer Beziehung vor 25 J. Vielleicht auch weil wir in den Jahren immmer irgend etwas hatten, es schweisst halt schon zusammen. Aber ehrlich gesagt ich wünschte mir schon einmal eine Pause wo wir einfach unbeschwert zurück lehenn könnten und etwas geniessen könnten, ob das ein Konzert ist, ein Weekend irgendwo, ein gemütrliches Essen oder sonst was. Um so härter ist es wenn die Ärzte zu dir sagen "geniessen Sie noch die restliche gemeinsame Zeit" - ja die ist ja nur noch von Klinikalltag geprägt und das schon seit x-Jahren, tagtäglich, Ja nu... müssen wir halt durch.
Deinem Mann geht es ja zur Zeit auch nicht so besonders gut .... tut mir so leid.
Moira - was für einen Primärtumor hat deine Mam? Weisst du was bei Dr. Cavalli raus gekommen ist, konntet ihr darüber sprechen?
Ich habe den Eindruck als ob deine Mami primär mit sich selber hadert, und irgendwie ist es abhängig resp. steht es im Zusmamenhang mit diesem Gespräch. Willy hat auch eine Phase gehabt in der alle für sein Schicksal verantwortlich gemacht hat, dann hat sich gekehrt, denn er macht sich Vorwürfe dass er geraucht hat, obwohl ich ihm seit 23 Jahren in den Ohren lag..... Nun hat er Angst uns im Stich zu lassen und trotzdem packt er es nicht an das Bürokratische zu gehen und irgend etwas zu machen, so nach dem Motto, wenn ich mich mit dem nicht auseinandersetzen muss, dann wird es auch nicht eintreten.
Vielleicht wäre es gut wenn du und deine mam sich einmal bei einer Onko-Psychologin ausquatschen könntet. Die meisten grösseren Kliniken in der Schweiz eine.... oder soonst in einer Praxis, nur da muss sich wahnsinnig durch ackern bis man jemand spezialisiertes findet. Psycholgen Verband in Bern kann hier helfen, sie bemühen sich ganz toll, haben auch schon jemand gesucht für Gewaltopfer (unser Sohn war ja Opfer eines Gewaltverbrechens) und haben für uns alle Hebel in Bewegung gesetzt.
Bitte Moira such für dich auch Hilfe, entlaste dich von den Schuldgefühlen die dir aufgelegt werden, es ist eine verzweifelter Hilfeschrei deiner Mutter "helft mir doch bitte".
Auch die Last, dass deine Mam nicht mehr mit deinem Paps spricht sind alles Zeichen, dass sie sich versucht zurück zu ziehen, um nicht mit der Realität konfrontiert zu werden. Sie versucht aber auch durch diese bewusste verletzungen einen Abschied zu erleichtern, nach dem Motto vielleicht ist dann der Schmerz für euch nicht so gross wenn ich euch jetzt schon weh tue. Willy hat auch das gemacht und wir konnten darüber sprechen, deshalb weiss ich, dass solche GGedanken auftauchen. Nur sie tun unheimlich weh...
Petra - kann sich der Hausarzt nicht einschalten und Druck machen? Auf welceh Abteilung denken sie ist er besser aufgehoben wenn nicht die Neuro? Wie sieht es aus, wenn ihr als Notfall in Uniklinik geht nach dem dein paps kurz entlassen wurde, habt ihr dann nicht die Chance auf ein Notfallbett - ach sch... es ist überall so, man hat schon nicht die Kraft anzukämpfen und dann muss man sich noch mit den Kliniken und Ärzten anlegen. So eine Kraftvergeudung!
Also allen ganz, ganz viel Kraft von Herzen aus dem Choas-Städchen Basel!!!
Alles Liebe Liz
P.S. Willy war kurz daheim heute, hat aber nur geschlafen und nach seienn Tieren geschaut.!!!
|